Was versteht man unter Beschaffung?

Unter Beschaffung versteht man im weitesten Sinne die Beschaffung von Arbeitskräften, Betriebsmitteln und Materialien. Genauer betrachtet beinhaltet die Beschaffung alle betrieblichen Vorgänge, welche mit dem Einkauf, der Lagerung und der Verteilung der in der Produktion benötigten Materialien verbunden sind.

Was ist Beschaffung in einem Unternehmen gemeint?

Beschaffung. Enthält: Beispiele · Definition · Grafiken · Übungsfragen. Die Beschaffung in einem Unternehmen bezeichnet den Einkauf und die Besorgung von allen Objekten, die zur Erreichung der Unternehmensziele benötigt werden. Damit ist im betriebswirtschaftlichen Sinne mit dem Begriff der Beschaffung nicht nur der Materialeinkauf gemeint.

Was ist das Ziel der Beschaffung?

Was ist das Ziel der Beschaffung? Die Beschaffung hat vordergründig das Ziel, die bedarfsgerechte Versorgung eines Unternehmens mit Material, Dienstleistungen und sonstigen Gütern langfristig und zu geringstmöglichen Kosten sicherzustellen.

Was ist Beschaffung in der Betriebswirtschaft?

Beschaffung (auch Procurement, Purchasing oder Akquisition) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine betriebliche Funktion in Unternehmen, die sich mit dem Einkauf und der Beschaffungslogistik von Material zur Weiterverarbeitung ( Produktionsbetriebe) oder zum Weiterverkauf von Handelswaren ( Handel) befasst.

LESEN:   Was ist die Aufgabe eines Betreuers?

Beschaffung ist eine betriebliche Funktion. Unter Beschaffung im weiteren Sinne versteht man die Beschaffung von Personal, Kapital, Betriebsmittel, Werkstoffe n und Informationen. Da die Beschaffung von Personal der Funktion Personalwirtschaft, die Beschaffung von Kapital der Funktion Finanzierung und die Beschaffung von Informationen der

Was sind mögliche Ziele der Beschaffung?

In der Literatur sind zahlreiche Ausführungen über mögliche Ziele der Beschaffung zu finden. Häufig werden diese Ziele in Sach- und Formalziele strukturiert. Zu den nichtmonetären Sachzielen werden beispielsweise die Sicherung der Versorgung sowie die Sicherstellung der Qualität gezählt.

Was ist die strategisch ausgerichtete Beschaffung?

Die strategisch ausgerichtete Beschaffung gehört zu den Management-Aufgaben eines Unternehmens und trägt zur langfristigen Sicherung der Überlebensfähigkeit bei. Dem operativen Bereich sind hingegen alle Tätigkeiten der kurz- bis mittelfristigen Material- und Dienstleistungsversorgung für den laufenden Betrieb zuzuordnen.