Welche Bedeutung haben die Grundannahmen der Organisationskultur?

Eine besondere Bedeutung für die Grundannahmen der Organisationskultur haben Vorgesetzte und Führungskräfte. Sie leben die Kultur vor, indem sie Anweisungen geben und selbst Vorbild sind – im guten wie im schlechten Sinn.

Welche Schlagworte prägen die Organisationskultur?

Diese Schlagworte sind in der Regel Teil der kommunizierten Visionen, Strategien und Ziele des Unternehmens. Wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese mittragen und in ihren Entscheidungen und Handlungen umsetzen, prägen sie die Werte der Organisationskultur. Nach innen beeinflussen die Werte die Organisationsgrundsätze (Ebene 1).

Welche Einstellungen und Verhaltensweisen gelten in der Organisation?

Sie gelten als selbstverständliche Annahmen, Wahrnehmungen, Gedanken, Gefühle und Glaubenssätze. Die dazugehörigen Einstellungen und Verhaltensweisen haben sich in der Organisation über eine lange Zeit bewährt. Sie werden von den anderen Organisationsmitgliedern positiv sanktioniert.

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Welche Führungskraft hat Einfluss auf die Organisationskultur?

Eine Führungskraft hat zwar Einflussmöglichkeiten auf die Organisationskultur, aber nur in einem begrenzten Maße. Dennoch ist es eine originäre Führungsaufgabe, die Organisationskultur innerhalb der engen Grenzen zu entwickeln. Das setzt voraus, dass die Führungskraft eine Sensibilität für die Organisationskultur hat.

Was ist eine Organisationskultur?

Ausführliche Definition. System gemeinsam geteilter Muster des Denkens, Fühlens und Handelns sowie der sie vermittelnden Normen, Werte und Symbole innerhalb einer Organisation. Zur Analyse einer Organisationskultur werden häufig drei Kulturebenen unterschieden, nämlich ihre Basis-Annahmen, Normen und Standards sowie Symbolsysteme.

Was ist der methodische Zugang zur Organisationskultur?

Dieser methodische Zugang ermöglicht eine detaillierte Beschreibung einzelner interessierender Organisationskultur en (vgl. z.B. Wittel, 1996; Meyerson, 1994; Batelaan, 1993). Dies schränkt gleichzeitig die Generalisierbarkeit der Erkenntnisse sowie die Systematisierung und den Vergleich unterschiedlicher Organisationskultur en ein.

Was ist der sichtbare Teil der Organisationskultur?

Auf einer dritten Ebene befindet sich der sichtbare Teil der Organisationskultur. Die Artefakte und Verhaltensweisen der Organisationsmitglieder sind gleichzeitig Ergebnis und Medium der ihnen zugrunde liegenden Wertvorstellungen.

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