Was ist maschinenmechaniker?

Ein Mechaniker baut Maschinen, Bauteile und technische Geräte zusammen oder auseinander, ist für deren Wartung oder Reparatur zuständig und überprüft deren Funktionstüchtigkeit. Die meisten Mechaniker arbeiten im Handwerk, in der Industrie oder auf Schiffen und Ölbohrplattformen.

Wie muss ein Mechaniker sein?

Egal, in welchem Fachgebiet: Wer eine Ausbildung zum Mechaniker absolvieren möchte, sollte grundsätzlich viel handwerklich-praktische Intelligenz, technisch-physikalisches Verständnis, gute Mathe-Kenntnisse sowie räumliches und logisches Denkvermögen mitbringen.

Was versteht man unter Mechatronik?

Mechatronik bedeutet die Verbindung von mechanischen, elektronischen und informationstechnischen Teilen. Mechatroniker/innen stellen mechatronische Bauteile, Komponenten und Systeme für den Maschinen-, Anlagen- und Gerätebau her.

Welche Arbeitsverhältnisse gibt es für KFZ Mechatroniker?

Zur Auswahl stehen:

  • Personenkraftwagentechnik.
  • Nutzfahrzeugtechnik.
  • Motorradtechnik.
  • System- und Hochvolttechnik.
  • Karosserietechnik.
LESEN:   Was passiert mit dem Leiche im All?

Was ist ein Mechaniker?

Mechaniker. Der Mechaniker hatte ursprünglich mit der Konstruktion, Montage, Wartung und Reparatur von mechanischen Geräten, Motoren, Produktionsanlagen und Maschinen zu tun. Bremsen, Kupplung oder Motoren von Kraftfahrzeugen setzt ein Mechaniker zusammen, überprüft, wartet oder repariert sie.

Welche Bedeutung hat die Mechanik?

Weitere Bedeutungen sind unter Mechanik (Begriffsklärung) aufgeführt. Die Mechanik (von altgriechisch μηχανικὴ τέχνηmechané, deutsch ‚Maschine, Kunstgriff, Wirkungsweise‘) ist in den Naturwissenschaften und den Ingenieurwissenschaften die Lehre von der Bewegung und Verformung von Körpern sowie den dabei wirkenden Kräften.

Was hatte der Mechaniker mit mechanischen Geräten zu tun?

Der Mechaniker hatte ursprünglich mit der Konstruktion, Montage, Wartung und Reparatur von mechanischen Geräten, Motoren, Produktionsanlagen und Maschinen zu tun. Bremsen, Kupplung oder Motoren von Kraftfahrzeugen setzt ein Mechaniker zusammen, überprüft, wartet oder repariert sie.

Was sind die Anforderungen und Aufgaben als Mechaniker?

Die Anforderungen und Aufgaben als Mechaniker. Egal, in welchem Fachgebiet: Wer eine Ausbildung zum Mechaniker absolvieren möchte, sollte grundsätzlich viel handwerklich-praktische Intelligenz, technisch-physikalisches Verständnis, gute Mathe-Kenntnisse sowie räumliches und logisches Denkvermögen mitbringen.

LESEN:   Wie ist eine Betriebsstatte definiert?