Inhaltsverzeichnis
Was für Bedürfnisse gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Bedürfnissen: Individual- und Kollektivbedürfnisse, materielle und immaterielle Bedürfnisse, Existenz-, Kultur- und Luxusbedürfnisse.
Wann wird Bedarf zur Nachfrage?
Von Bedarf: wird gesprochen, wenn zusätzlich zum Bedürfnis auch die Kaufkraft vorhanden ist, dies zu befriedigen. Sobald der Bedarf am Markt wirksam wird, handelt es sich um Nachfrage. Hat beispielweise jemand den Wunsch nach einem Auto, handelt es sich dabei um ein Bedürfnis.
Warum kann nicht aus jedem Bedürfnis ein Bedarf entstehen?
Nicht jedes Bedürfnis führt zu volkswirtschaftlichem Bedarf. Der Wunsch nach Liebe und Geborgenheit beispielsweise kann nicht gekauft werden. Einen Bedarf gibt es nur für volkswirtschaftliche Güter, die auch tatsächlich produziert und verkauft werden können.
Welche Fragen eignen sich für eine Bedarfsermittlung?
Offene Fragen eignen sich dafür, Informationen vom Kunden zu erhalten. Zudem sorgen sie für Klarheit, räumen Bedenken aus dem Weg und fordern nur kurze und präzise Antworten. Die folgenden Aspekte sollten bei den offenen Fragen in einer Bedarfsermittlung in jedem Fall bedacht werden:
Was ergibt sich aus dem Bedarf und dessen Entstehung?
Der Bedarf ergibt sich aus dem menschlichen Bedürfnis und dient dessen Befriedigung. Dabei gibt es unterschiedliche Bedürfnisse, aus denen ein Bedarf resultiert. Das Bedürfnis wird erst im Zusammenspiel mit der Kaufkraft des Verbrauchers zu einem Bedarf. In der folgenden Lektion erfährst du alles Wichtige rund um den Bedarf und dessen Entstehung.
Was ist eine gute Bedarfsanalyse?
Ohne eine gute Bedarfsanalyse fehlt dir im Verkaufsgespräch die Grundlage für eine effektive Argumentation. Das ist wie mit verbundenen Augen durch ein fremdes Haus laufen: kann klappen, muss aber nicht. Beim Verkaufserfolg solltest du allerdings nichts dem Zufall überlassen. Deswegen präge dir die goldene Verkaufsregel für die Bedarfsanalyse ein:
Was ist der Bedarf für Verbraucher?
Der Bedarf ist für Verbraucher das Verlangen nach Gütern, um vorhandene Bedürfnisse zu befriedigen. Aus diesem Grundsatz ergibt sich die Relevanz des wirtschaftswissenschaftlichen Begriffs für diverse Akteure. Unternehmen müssen den Bedarf der Verbraucher ermitteln, um die eigene Produktpolitik dementsprechend auszurichten.