Wie viele Personen braucht man um eine KG zu gründen?
Die Gründung einer KG setzt einen Gesellschaftsvertrag zwischen mindestens einem Komplementär und einem Kommanditisten voraus. Ein Gesellschaftsvertrag ist gesetzlich an keine Form gebunden, Sie dürfen ihn daher auch mündlich schließen. Allerdings wird die Schriftform empfohlen.
Wer kann AG gründen?
Gründung. Die AG kann durch eine oder mehrere natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften gegründet werden, die die Aktien gegen Einlagen übernehmen (§ 2 AktG). Der Gesellschaftsvertrag – die Satzung – muss notariell beurkundet werden.
Wie kann eine Aktiengesellschaft gegründet werden?
Eine Aktiengesellschaft kann durch eine oder mehrere natürliche oder juristische Personen oder andere Handelsgesellschafen gegründet werden ( Art. 625 OR ). Für die Gründung einer AG genügt es also, wenn eine Person als Gründer auftritt. Die Nationalität und der Wohnort bzw. Sitz der Aktionäre spielen keine Rolle.
Was sind die rechtlichen Anfänge einer Aktiengesellschaft?
Gründung AG: Die rechtlichen Anfänge einer Aktiengesellschaft Kurz: Eine Aktiengesellschaft wird gegründet, indem die Gründer in einer öffentlichen Urkunde erklären, eine Aktiengesellschaft zu gründen, darin die Statuten festlegen und die Organe wählen. Michael Rutz studierte an der HSG und erwarb im Jahr 2004 das Anwaltspatent.
Ist der Verkauf von Aktien möglich?
Im Falle des Verkaufs von Aktien dürfen die Aktionäre keine Aktien ohne Zustimmung der übrigen Aktionäre verkaufen. Darüber hinaus ist es möglich, dass ein privates Unternehmen nach seiner Gründung seine Geschäftstätigkeit aufnehmen kann.
Wie erfolgt die Liberierung des Aktienkapitals?
In der Regel erfolgt die Liberierung des Aktienkapitals durch die Einzahlung von Bargeld auf ein Bankkonto. Für diesen Zweck ist ein Sperrkonto zu errichten, auf welches das Aktienkapital einzuzahlen ist. Dieses Kapital wird nach der Eintragung der gegründeten Aktiengesellschaft im Handelsregister wieder frei gegeben.