Wie bereite ich mich auf die Verteidigung vor?

Wie bereite ich mich auf die Verteidigung meiner Bachelorarbeit vor? Um dich optimal vorzubereiten ist es das Beste, so viel wie möglich zu üben. Mache dich erneut mit deinem Thema vertraut und lies dir deine Hauptergebnisse durch. Übe deine Präsentation vor Familie oder Freunden, sodass du beim Vortragen sicher bist.

Wie bereite ich mich auf ein Kolloquium vor?

Das Kolloquium besteht meist aus zwei Teilen, einem Präsentations- und einem Diskussionsteil. Im ersten Teil präsentierst du deine Arbeit und die wichtigsten Ergebnisse. Im zweiten Teil findet eine Diskussion statt, in der das Prüfungskomitee dir Fragen zu deiner Arbeit stellt.

LESEN:   Welcher Mortel fur Mortelsackchen?

Wie lange dauert die Verteidigung?

In der Verteidigung und anschließenden Diskussion soll davon überzeugt werden, dass in der Arbeit ein interessantes Problem mit Hilfe des während des Studiums erlernten Wissens gelöst wurde. Die gesamte Verteidigung kann je nach Umfang und dem durch die Abschlussarbeit angestrebten Grad bis zu 60 Minuten dauern.

Ist die Verteidigung der Doktorarbeit verpflichtend?

Während bei der Promotion die Verteidigung der Doktorarbeit (Disputatio) im Rahmen einer öffentlichen Präsentation noch verpflichtend ist, wird in vielen Bachelorstudiengänge auf eine abschließende mündliche Prüfung verzichtet. Nicht immer muss die Bachelorthesis also verteidigt werden (vgl.

Was solltest du am Tag der Verteidigung beachten?

Auf in die Verteidigung! Am Tag der Verteidigung solltest du dich zwar etwas ordentlicher anziehen, dich aber nach wie vor wohlfühlen. Versuche, während des Referatteils nicht zu sehr auf den Notizen zu kleben, sondern frei zu sprechen und auf Zwischenfragen deiner Prüfer ausreichend, aber prägnant einzugehen.

Was ist bei der Verteidigung der Bachelorarbeit gemeint?

LESEN:   Was hilft gegen laute Turen?

Je nach Studiengang ist bei der Verteidigung der Bachelorarbeit manchmal auch die Rede von der Defensio oder dem Streitgespräch. Mit diesen Begrifflichkeiten wird ebenfalls ausgedrückt, dass die wissenschaftliche Diskussion im Vordergrund steht, in der man sich behaupten muss (vgl. Voss 2017: 153).

Was wird in einem Kolloquium gefragt?

Was ist Verteidigung Doktorarbeit?

Die Disputation ist ein wissenschaftliches Streitgespräch, in dem der Doktorand in den meisten Fällen seine Arbeit verteidigt. Die Prüfung kann jedoch auch über das Thema der Dissertation hinausgehen. Diese Verteidigung ist heute die verbreitetste Prüfungsform in Promotionsverfahren.

Wie läuft eine Defensio ab?

Bei der Defensio wird ausschließlich die Präsentation Ihrer Masterarbeit und die anschließende Beantwortung der Fragen und Diskussion beurteilt. Es folgen die Fragen der Prüfungskommission (Erstprüfer*in und Zweitprüfer*in und auch Vorsitzend*e können Fragen stellen!) und die Diskussion von durchschnittlich 30 Minuten.

Wie wird ein Kolloquium bewertet?

Die Kriterien sind in zwei Bereiche unterteilt: (A) Formale Aspekte (B) Inhaltliche Aspekte; die Gewichtung von A zu B beträgt in etwa 30 \% zu 70 \%. Die Bewertung wird im Anschluss an das Referat durch die beiden Betreuer festgelegt. Das Referat sollte Tagungsansprüchen genügen.

LESEN:   Wer darf Versicherungen beraten?

Wie lange dauert eine Verteidigung einer Doktorarbeit?

Generell setzt sich die Disputation aus dem Disputationsvortrag, der Verteidigung der Dissertation, einer möglichen Prüfung über das Fachgebiet und der anschließenden Benotung zusammen. Die Disputation ist öffentlich und dauert ungefähr 60-90 Minuten.

Wird man zum Kolloquium nur eingeladen Wenn man bestanden hat?

Je nach Universität, Betreuer und Bundesland gibt es unterschiedliche Vorgaben und Anforderungen an das Kolloquium. Damit ist klar, dass Sie erst dann zum Kolloquium eingeladen werden, wenn Sie zumindest den schriftlichen Teil der Arbeit bestanden haben.

Wie lange dauert eine Defensio?

Die Gesamtdauer der Defensio soll 45 Minuten betragen.