Wie viele landwirtschaftliche Betriebe gab es im Jahr 2012?

Im Jahr 2012 gab es nur noch rund 300.000 landwirtschaftliche Betriebe, und damit über 10 Prozent weniger als 2007. Das berichtet der Deutsche Bauernverband (DBV). Die Abnahmerate der landwirtschaftlichen Betriebe beträgt 2,2 Prozent pro Jahr. Laut Bauernverband sei das ein Zeichen dafür, dass sich der Strukturwandel verlangsame.

Was leistet die heutige Landwirtschaft?

Gleichzeitig wuchs aber auch die Zahl der Betriebe, die nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus wirtschaften und beispielsweise auf synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel verzichten. Was leistet die heutige Landwirtschaft? Wie in vielen anderen Wirtschaftsbereichen hat auch in der Landwirtschaft die Produktivität stark zugenommen.

Wie viel verdienen Landwirtinnen und Landwirte für Lebensmittel?

Doch obwohl Landwirtinnen und Landwirte immer produktiver werden, verdienen sie immer weniger an den von ihnen produzierten Lebensmitteln. Von einem Euro, den der Verbraucher für Lebensmittel ausgibt, erhält der Landwirt heute nur noch etwa 22 Cent. Zum Vergleich: Anfang der 1970iger Jahre waren es noch rund 48 Cent und 1950 sogar noch ca. 63 Cent.

LESEN:   Was sollten sie vor einer Besprechung mit dem Kunden stellen?

Wie hat die Produktivität in der Landwirtschaft stark zugenommen?

Wie in vielen anderen Wirtschaftsbereichen hat auch in der Landwirtschaft die Produktivität stark zugenommen. Immer mehr Menschen können von einem Hektar Nutzfläche ernährt werden.

Wie viele landwirtschaftliche Betriebe gibt es in Deutschland?

Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes gab es 2020 noch 262.776 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland. Im Gegenzug nimmt die Größe der übrigbleibenden Höfe zu. Durchschnittlich bewirtschaftet ein Betrieb heute gut 63 Hektar. Dank der steigenden Produktivität ernährt jede Bäuerin und jeder Bauer immer mehr Menschen.

Was ist der Rückgang der Gesamtzahl der landwirtschaftlichen Betriebe?

Der Rückgang der Gesamtzahl der landwirtschaftlichen Betriebe ist vor allem auf die kleineren Betriebe zurückzuführen. So verringerte sich die Zahl der Betriebe, die weniger als fünf Hektar bewirtschaften gegenüber 1999 um 11.500 (minus 75 Prozent).