Welche Eigenschaften gelten für Aktien und Anleihen?
Während Aktien vom einstigen Käufer jederzeit wieder verkauft werden können, haben Anleihen eine feste Laufzeit. Der Verkauf einer Anleihe ist daher nicht ohne Weiteres möglich. Sie können jedoch an der Börse gehandelt werden und sind somit auch nicht unverkäuflich.
Was sind Anleihebedingungen?
Anleihebedingungen. Für die Investoren sind die Anleihebedingungen von Interesse, die zwischen dem Anleiheschuldner und dem emittierenden Bankenkonsortium ausgehandelt werden. Dabei orientiert man sich im Regelfall an den Anleihestandards der International Capital Markets Association (ICMA).
Wie riskant sind Unternehmensanleihen?
Unternehmensanleihen sind riskanter als Staatspapiere. Da kaum ein Konzern über dieselbe Kreditwürdigkeit verfügt wie solide Staaten, sind Unternehmensanleihen in der Regel riskanter als Staatsanleihen. Wegen der sehr niedrigen Verzinsung raten wir derzeit von Unternehmensanleihen ab.
Wie wird der Wert von Unternehmensanleihen wiedergegeben?
Der Wert von Unternehmensanleihen wird in festgelegten Kennzahlen wiedergegeben. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen, die beim Kauf einer Unternehmensanleihe zu beachten sind. Die Rendite enthält am meisten Aussagekraft über den Wert einer Unternehmensanleihe.
Wie leiht sich eine Unternehmensanleihe?
Bei einer Unternehmensanleihe leiht sich eine Firma wie bei einem Kredit für eine bestimmte Zeit Geld, wofür der Gläubiger Zinszahlungen erhält. Sowohl das Marktzinsniveau als auch die Bonität des Unternehmens haben signifikanten Einfluss auf den Wert der Anleihe. Im Allgemeinen gelten Unternehmensanleihen als relativ sicher.
Wie erfolgt der Handel von Unternehmensanleihen?
Der Handel von Unternehmensanleihen erfolgt dezentral über verschiedene Marktplätze, etwa über Banken und Börsen. Jede Anleihe besitzt eine Internationale Wertpapierkennnummer (ISIN) beziehungsweise eine Wertpapierkennnummer (WKN). Diese erleichtert die Zuordnung der Wertpapiere und ist beim Erwerb der Anleihe anzugeben.
Was ist die Rendite einer Unternehmensanleihe?
Die Rendite enthält am meisten Aussagekraft über den Wert einer Unternehmensanleihe. Sie beschreibt die tatsächliche Verzinsung (Effektivverzinsung) über die gesamte Laufzeit der Anleihe. Auch wenn der Zinssatz meist im Vorfeld festgelegt wird, ist die Rendite einer Anleihe erst am Ende der Laufzeit bekannt und wird im Vorfeld lediglich geschätzt.