Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein damit die Käufer ihre Rechte bei der mangelhaften Lieferung in Anspruch nehmen können?
- 2 Welche Rechte hat der Verkäufer bei mangelhafter Lieferung?
- 3 Was muss als erstes getan werden wenn eine Ware geliefert wird?
- 4 Welche 4 Mängelarten gibt es?
- 5 Was ist ein Service als Zusatzleistung?
- 6 Was ist eine Serviceleistung im Unternehmen?
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein damit die Käufer ihre Rechte bei der mangelhaften Lieferung in Anspruch nehmen können?
Voraussetzungen: Ein Sach – oder Rechtsmangel (§§ 434, 435 BGB) der Sache. Verlangen des Käufers nach Nacherfüllung (§ 439 I BGB). Eine Fristsetzung (§ 323 I BGB) muss erfolgt sein.
Welche Rechte hat der Verkäufer bei mangelhafter Lieferung?
Als Verkäufer sind Sie gesetzlich zur Sachmängelhaftung verpflichtet und müssen die Ware kostenlos reparieren, um so den Mangel zu beseitigen. Dafür muss Ihnen eine angemessene Frist eingeräumt werden.
Welches Recht steht dem Käufer bei mangelhafter Lieferung vorrangig zu?
Vorrangig hat der Käufer das Recht auf Nacherfüllung. Dazu gehört die Nachbesserung. Wenn der Mangel der Ware nicht so schwerwiegend ist, kann er beseitigt werden. Wenn der Mangel die Ware jedoch Unbrauchbar macht, kann der Käufer eine Ersatzlieferung verlangen.
Welche Gewährleistungsansprüche hat der Käufer bei einer mangelhaften Lieferung?
Der Katalog der Gewährleistungsansprüche bzw. Mängelrechte des Käufers findet sich in § 437 BGB. Danach hat der Käufer im Falle eines Sachmangels, der zum Zeitpunkt der Übergabe der Kaufsache an ihn vorliegt, folgende Rechte: Nacherfüllung, bestehend aus: Reparatur (Nachbesserung) oder Umtausch (Nachlieferung)
Was muss als erstes getan werden wenn eine Ware geliefert wird?
Die Ware trifft pünktlich ein – was muss ich als Erstes tun? „Bei einem Kauf unter Kaufleuten muss der Käufer die Ware unverzüglich auf Mängel untersuchen und diese dem Lieferanten sofort melden. Wenn er dies nicht tut, verliert er seine Ansprüche gegen den Lieferanten, sollte die Ware fehlerhaft gewesen sein.
Welche 4 Mängelarten gibt es?
Arten an Mängel
- Offene Mängel: Ein offener Mangel ist sofort bei Prüfung erkennbar.
- Versteckter Mangel: Ein versteckter Mangel ist nicht gleich erkennbar, sondern zeigt sich erst später.
- Arglistig verschwiegene Mängel: Dem Verkäufer ist der Mangel bekannt, allerdings verschweigt er ihn gegenüber dem Käufer.
Was ist ein Lieferungsverzug?
Lieferungsverzug. Nach dem Eintritt der Fälligkeit einer Lieferung, muss zunächst eine Mahnung an den Lieferer (Schuldner) mit einer Nachfrist versendet werden. Erst wenn die Lieferung trotz Mahnung immer noch nicht erfolgt, dann gerät der Lieferer in Lieferungsverzug (Nicht-Rechtzeitige-Lieferung).
Was ist ein Service als Kernleistung eines Dienstleistungsunternehmens?
Service als Kernleistung eines Dienstleistungsunternehmens, also eine entgeltliche Leistung Service als Zusatzleistung vor und nach dem Verkauf eines Produktes – etwa eine freiwillige Leistung, die ein Unternehmen dem (potenziellen) Kunden in der Regel kostenlos anbietet (z. B. Support-Hotline)
Was ist ein Service als Zusatzleistung?
Service als Zusatzleistung vor und nach dem Verkauf eines Produktes – etwa eine freiwillige Leistung, die ein Unternehmen dem (potenziellen) Kunden in der Regel kostenlos anbietet (z. B. Support-Hotline) Service als Maßnahmenpaket im Zuge des Verkaufes, um ein positives Kauferlebnis zu bewirken (Beispiele: Beratung,…
Was ist eine Serviceleistung im Unternehmen?
Eine Serviceleistung erfordert im Unternehmen entsprechende Ressourcen und verursacht Kosten (z. B. durch qualifizierte Kundenbetreuer, Schulungen, spezielle Software). In Klein- und Einzelunternehmen mag der Service noch nebenbei mitlaufen, in größeren Firmen sind oft ganze Abteilungen dafür zuständig.