Was ist unter Videokonferenz zu verstehen?

Die Videokonferenz ist der synchrone Informationsaustausch zur Bild- und Tonübertragung. Mindestens eine Kamera und ein Mikrofon als Eingabegeräte sowie ein Bildschirm und ein Lautsprecher oder Kopfhörer als Ausgabegeräte müssen vorhanden sein. Bei nur zwei Teilnehmern ist der Begriff Bildtelefonie zutreffender.

Welche Videokonferenzen gibt es?

Apps / Software Die besten Videokonferenz-Tools im Überblick

  • Microsoft Teams.
  • Cisco Webex Meetings.
  • Zoom.
  • GoToMeeting.
  • Jitsi.
  • BigBlueButton.

Was sind die besten Systeme für eine Videokonferenz?

Entdecken Sie die besten Systeme für Ihr Unternehmen und starten Sie noch heute Ihre erste Videokonferenz. Zoom überzeugt nicht nur durch eine qualitativ hochwertige Audio- und Videoübertragung und eine einfache Handhabe.

LESEN:   Wann darf ich Bilder verwenden?

Was ist der Begriff der Videokonferenz?

Nicht nur in Krisenzeiten spielt der Begriff der Videokonferenz eine wichtige Rolle. Wir klären Sie auf, damit Sie bestens für die moderne Zusammenarbeit gewappnet sind. Die Videokonferenz beschreibt eine Technologie, die es mehreren Nutzern ermöglicht an einer virtuellen Besprechung teilzunehmen.

Welche Richtlinien gibt es für eine Videokonferenz?

Es umfasst neun Richtlinien, welche den Verbindungsauf- und -abbau, die Flusskontrolle, die Zusammenarbeit mit MCUs, die Verwendung von interaktiven Whiteboards, den Dateitransfer und das Application-Sharing detailliert festlegen. Eine klassische Videokonferenz hat einen Audio-, einen Video- und optional einen Datenkanal.

Welche Endgeräte benötigen sie für eine Videokonferenz?

Falls Sie aus dem Home Office arbeiten, benötigen Sie natürlich keine Endgeräte dieser Art. Hierfür reicht Ihnen ein Headset und eine Webcam, die Sie mit Ihrem Computer verbinden. Die Wahl für die richtige Videokonferenzsoftware liegt vollkommen bei Ihnen. Sie können entscheiden, welche Anbieter für Sie am besten in Frage kommen.

Wie richte ich Videokonferenz ein?

5 Schritte zum Einrichten einer Videokonferenz

  1. Bedarfsanalyse. Prüfen Sie zunächst, welche Art von Fernkonferenzen in Ihrer Abteilung abgehalten werden sollen.
  2. Anwendungsarten auswählen.
  3. Der richtige Raum macht’s.
  4. Während der Konferenz.
LESEN:   Wie muss eine Rechnung ins Drittland aussehen?

Ist Webex Dsgvo konform?

Trotz dieser Datenschutzmaßnahmen kann es sein, dass Unternehmen Webex derzeit nicht datenschutzkonform nutzen können. So erklärte die Berliner Datenschutzbehörde im Sommer 2020, dass Webex Mängel aufweise, die keine rechtskonforme Nutzung erlaubten.

Wie geht eine Videokonferenz?

Wie funktioniert eine Videokonferenz? Als Videokonferenz werden Meetings bezeichnet, bei denen Bild und Ton synchron übertragen werden. Der Videokonferenz-Server sammelt zunächst Bilder und Ton der Teilnehmer und mischt diese zu einem Gesamt-Video mit Fenstern der einzelnen Teilnehmer. So entsteht ein virtueller Raum.

Was sollten sie beachten für eine Videokonferenz?

Achten Sie als Moderator darauf, dass niemand im Gespräch untergeht. Gerade in Videokonferenzen ist es schwierig sich in eine Diskussion einzumischen. Achten Sie darauf wer ggf. nicht zu Wort kommt. Vereinbaren Sie eventuell zu Beginn ein Handzeichen, als Signal etwas sagen zu möchten. In Videokonferenzen ist auch ein Blick auf die Uhr wichtig.

Welche Faktoren sind wichtig in der Vorbereitung auf eine Videokonferenz?

Einer der wichtigsten Faktoren in der Vorbereitung auf eine Videokonferenz ist die Raum- bzw. Platzwahl. Achten Sie darauf, dass Sie allein in einem Raum sind. Gerade im Homeoffice ist dies mit einer der größten Herausforderungen. Gerade die Familienväter und -mütter kennen das Problem.

LESEN:   Wann mit Arbeitgeber uber Elternzeit sprechen?

Was ist der Standard für die Videokonferenz?

Heutzutage ist der Standard, dass der Betrieb des Videokonferenz-Servers komplett ausgelagert wird in die „Cloud“. Anstatt den Server selber zu betreiben, wird der Service als Dienstleistung aus dem Internet bezogen und die meist als beste Art der Videokonferenz empfunden. Dies hat verschiedenste Vorteile.

Wie verteilen sie die Rollen bei einer Videokonferenz?

Verteilen Sie zu Beginn einer Videokonferenz die Rollen. Der Verantwortliche für das Meeting teilt seinen Bildschirm mit der Präsentation und führt durch das Gespräch. Alle Beteiligten sollten lange Monologe vermeiden und stattdessen in die Diskussion starten.