Wie wichtig ist Sponsoring?

Sponsoring ist ein wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Die Marketingmaßnahmen dienen sowohl als Werbemittel als auch als Kommunikationsinstrument. Zusätzlich werden Bekanntheitsgrad und Medienpräsenz des Sponsors gesteigert. Natürlich kann Sponsoring auch Gefahren bergen.

Warum soll ich Sponsor werden?

Durch Sponsoring können Sie Ihr Markenimage aufwerten und Ihr Unternehmen bekannter machen. Dadurch werden potentielle Bewerber eher auf Sie aufmerksam und Sie können in Folge dessen aus vielen Bewerbern den Qualifiziertesten auswählen.

Was wollen Sponsoren?

Sponsoring eignet sich dazu, der Öffentlichkeit Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens vorzustellen und zu präsentieren. Hierbei greifen Unternehmen gerne auf bekannte Persönlichkeiten zurück oder präsentieren Ihre Leistungen im Zusammenhang mit bekannten Organisationen oder Veranstaltungen.

Was ist ein Sponsoring?

Sponsoring ist mit verschiedenen Investitionen durch Finanz-, Sach- und Dienstleistungen möglich. Erbrachte Leistung und Gegenleistung sind essenziell und maßgeblich entscheidend – genau wie die Wirkung in der Öffentlichkeit.

LESEN:   Wie kann sich eine Anderung des Firmennamens ergeben?

Was sind die Grundbedingungen von Sponsoring?

Nur zur Klarstellung und entgegen anderslautender Gerüchte: Sponsoring ist keine Wohltätigkeitsmaßnahme, sondern Teil des Marketings. Und damit ist Sponsoring zugleich ein Teil aller absatzunterstützenden Aktivitäten, wie Werbung und PR auch. Entsprechend sind auch die Grundbedingungen identisch: Der Werbetreibende bzw.

Was sind die Ziele von Sponsoring?

Die Ziele von Sponsoring sind von der Art des Sponsorings abhängig. Imagetransfer bezeichnet in der Werbepsychologie die Übertragung von Imagebestandteilen (von einem Imageträger auf einen anderen). Das bedeutet, das mit dem öffentlichen Interesse verbundene Image des Gesponserten (positives Gefühl) soll für den Sponsor von Nutzen sein.

Was gilt für den Sponsor?

Für den Sponsor gilt: Je erfolgreicher ein Werbeträger, desto mehr Aufmerksamkeit wird auch dem Unternehmen zuteil. Das Unternehmen erhält im Gegenzug für seinen finanziellen Aufwand eine größere Markenbekanntheit und Aufmerksamkeit – idealerweise mit der Folge, dass der Absatz steigt.