Inhaltsverzeichnis
Warum Varianzanalyse statt T-Test?
Die einfaktorielle ANOVA kann als Erweiterung des t-Tests für unabhängige Stichproben gesehen werden: während wir beim t-Test nur zwei Gruppen miteinander vergleichen können, erlaubt uns die einfaktorielle ANOVA zwei oder mehr Gruppen miteinander zu vergleichen. Dies ist bei der ANOVA nicht möglich.
Was sagt der F wert?
F-Statistik: Streuung zwischen Stichprobenmittelwerten/Streuung innerhalb der Stichproben. Die F-Statistik ist die Teststatistik für F-Tests. Die Grafik mit dem hohen F-Wert zeigt einen Fall, in dem die Streuung der Gruppenmittelwerte relativ zur Streuung innerhalb der Gruppen groß ist.
Was sagt der F-Wert einer Regression aus?
Der F-Wert dient zur Überprüfung der Gesamtsignifikanz des Modells. Die F-Statisik gibt den Anteil der erklärten Varianz an der unerklärten Varianz an. Dabei sind die Freiheitsgrade (siehe Anova-Block) zu berücksichtigen, die sich aus der Anzahl der Beobachtungen und der Parameter berechnet.
Was ist der Unterschied zwischen Varianzanalyse und Regressionsanalyse?
Unterschied zwischen Varianzanalyse und Regressionsanalyse. Sowohl Varianzanalyse als auch Regressionsanalyse können als Unterform des allgemeinen linearen Modells (General Linear Model) angesehen werden und die Varianzanalyse als Spezialfall einer linearen Regression. Eine Abgrenzung ist deshalb nicht so einfach.
Was sind die Bedingungen für Varianzanalysen?
Bedingungen für alle Formen der Varianzanalysen. Deine AV sollte metrisches Skalenniveau aufweisen, also zumindest intervallskaliert sein. Die untersuchten Faktoren sollten voneinander unabhängig sein. Du könntest beispielsweise Schlafpensum anstatt Lärmpegel als zweiten Faktor in das vorhin erwähnte Modell einbeziehen.
Was ist die Zuverlässigkeit der Varianzanalyse?
Die Zuverlässigkeit der Varianzanalyse hängt stark davon ab, ob Dein Datensatz die Voraussetzungen erfüllt, um dieses Verfahren anzuwenden. Deine AV sollte metrisches Skalenniveau aufweisen, also zumindest intervallskaliert sein. Die untersuchten Faktoren sollten voneinander unabhängig sein.
Wie greift man bei unabhängigen Variablen auf die Varianzanalyse?
In der Praxis greift man in der Regel bei mehreren unabhängigen Variablen mit nominalen Skalenniveau auf die Varianzanalyse, handelt es sich bei den unabhängigen Variablen hingegen um metrisch skalierte Variablen, dann ist die Regressionsanalyse die richtige Wahl.