Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie kann man Personal reduzieren?
- 2 Wie funktioniert Controlling im Personalwesen?
- 3 Wie kann Personalabbau vermieden werden?
- 4 Wie kann ich ein Risiko vermeiden?
- 5 Was ist das Risiko im englischsprachigen Raum?
- 6 Wie wird der Risikokatalog definiert?
- 7 Was hat keine Auswirkung auf die Personalkosten?
- 8 Wie kann man am besten Personalkosten sparen?
- 9 Was gehört zu den Personalnebenkosten?
Wie kann man Personal reduzieren?
Inhalt
- Maßnahme Nummer 1: Überstunden abbauen.
- Maßnahme Nummer 2: Freiwillige Leistungen kürzen.
- Maßnahme Nummer 3: Outsourcing von Aufgaben.
- Maßnahme Nummer 4: Flexible Arbeitszeiten schaffen.
- Maßnahme Nummer 5: Kurzarbeit.
- Maßnahme Nummer 6: Änderungskündigungen (Gehaltskürzungen)
Wie funktioniert Controlling im Personalwesen?
Das Personalcontrolling soll personalbezogene Fragen für die Unternehmensleitung, einzelnen Fachbereiche und externe Stakeholder beantworten. Dazu muss es ermitteln, welche Informationen diese brauchen und wie es diese so aufbereitet, dass die Fragen beantwortet werden.
Wie kann Personalabbau vermieden werden?
Weitere wichtige Maßnahmen für einen erfolgreichen Personalabbau mit möglichst geringen Reibungsverlusten sind: Hinarbeiten auf die außergerichtliche Abwicklung gekündigter Arbeitsverhältnisse (Vermeidung von Kündigungsschutzklagen) Berücksichtigen der Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats.
Was sind Personal Steuerungsinstrumente?
Daher gehören neben den rein wirtschaftlichen Steuerungsinstrumenten – wie Produktbildung, Kosten- und Leistungsrechnung, Berichtswesen und Controlling sowie Planung und Budgetierung – auch Führung und Personalmanagement, Bürgerorientierung und Qualitätsmanagement sowie Aufgabenkritik und Strukturveränderungen zu den …
Was sind die wichtigsten Definitionen im Risikomanagement?
Zentrale Definitionen im Risikomanagement. Wer ein Risiko identifizieren und vermeiden möchte, muss sich zuerst Gedanken darüber machen, was darunter zu verstehen ist. Im wirtschaftlichen Kontext gilt Risiko meist als die Möglichkeit, dass bestimmte Faktoren vom ursprünglichen Zielwert abweichen.
Wie kann ich ein Risiko vermeiden?
Wer ein Risiko identifizieren und vermeiden möchte, muss sich zuerst Gedanken darüber machen, was darunter zu verstehen ist. Im wirtschaftlichen Kontext gilt Risiko meist als die Möglichkeit, dass bestimmte Faktoren vom ursprünglichen Zielwert abweichen.
Was ist das Risiko im englischsprachigen Raum?
Im englischsprachigen Raum wird im Falle eines Risikos deshalb auch zwischen „upside risk“ und „downside risk“ unterschieden. Das Risiko, ein definiertes Ziel zu verfehlen, ist ein „downside risk“. Die Chance, dass ein Ziel durch Eingehen eines Risikos besser erreicht wird, als ursprünglich geplant ist dagegen ein „upside risk“.
Wie wird der Risikokatalog definiert?
Wenn der Risikokatalog definiert ist, wird zunächst eine grobe Risikobewertung für alle identifizierten Risiken vorgenommen. Die Risikobewertung befasst sich mit der Frage, wann ein Risiko tragbar ist und deshalb von den Risikoeignern akzeptiert werden kann. Zu diesem Zweck wird in die Risikolandschaft oft eine Risiko-Toleranzgrenze eingezeichnet.
Wie können Lohnkosten gesenkt werden?
Das Prinzip der Lohnkostenoptimierung beruht im Grunde darauf, dass sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer darauf verständigen, einen Teil des bisherigen Bruttogehaltes durch steuerfreie Zuwendungen zu ersetzen. Durch diese Verringerung des Bruttogehaltes lassen sich die Lohnkosten senken.
Was zählt zu den Personalkosten?
Rechnungswesen. alle durch den Einsatz von Arbeitnehmern entstehenden Kosten. Zu den Personalkosten gehören Fertigungslöhne und Hilfslöhne, Gehälter, gesetzliche und freiwillige soziale Aufwendungen sowie alle übrigen Personalnebenkosten.
Was hat keine Auswirkung auf die Personalkosten?
Daher gehören die regulär Beschäftigten, Führungskräfte, Auszubildende und Praktikanten, Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer zu der Gruppe, die Personalkosten verursacht. Nicht dazu gehören Leih- und Zeitarbeitskräfte, da diese rechtlich betrachtet bei einer Fremdfirma angestellt sind.
Wie kann man am besten Personalkosten sparen?
Für gewöhnlich sparen Unternehmen Personalkosten ein, indem sie Mitarbeiter entlassen oder Arbeitsstunden kürzen. Oder sie geben die Kosten an den Verbraucher weiter, sprich sie erhöhen die Preise. Eine mangelnde Kostenkontrolle schwächt ein Unternehmen aber auch im Wettbewerb und verschlingt Finanzmittel.
Was gehört zu den Personalnebenkosten?
Bei den gesetzlichen Personalnebenkosten handelt es sich um die Sozialversicherungsbeiträge der Arbeitgeber, um bezahlte Feiertage und sonstige Ausfallzeiten, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall sowie um sonstige gesetzliche Entgelte wie die Beiträge für die Unfallversicherung.