Was gibt es für Prototypen?

Es gibt analoge, digitale und native Prototypen. Weitere Unterschiede liegen in Zielsetzung, Eignung im Projektverlauf und der Qualität der Ausgestaltung. Wir bieten einen Überblick.

Was ist ein Prototyp Design Thinking?

Fünfte Phase: Prototyping ist der aktive Kern des kreativen Prozesses (hier geht es zum Überblick über den Design Thinking Prozess). Ziel: Durch Prototyping soll die Idee in kurzer Zeit mit wenig Aufwand so dargestellt werden, dass sie direkt verstanden wird. …

Was ist ein Prototyping?

Entsprechend ist der Prototyp auch ein wesentlicher Entwicklungsschritt im Rahmen des Designs und wird nicht nur in technischen Zusammenhängen genutzt. Prototyping bezeichnet dabei verschiedene moderne Verfahren der Prototypenherstellung. Im technischen Prototypenbau unterscheidet man je nach Detaillierungsgrad zwischen:

Was ist ein Prototyp in der Automobilindustrie?

Auch Dienstleistungen und bestimmte Kommunikationsmaßnahmen können in Form von Prototypen getestet werden, z. B. im Rahmen eines Service Design Projektes. Ein Prototyp in der Automobilindustrie, der zu geheimen Testfahrten verwendet wird, wird als Erlkönig bezeichnet.

LESEN:   Wie viele Zinsen gibt es aktuell?

Was ist ein evolutionäres Prototyping?

Das System soll schrittweise nach den exakten, definierten Spezifikationen aufgebaut werden. Jeder Zwischenschritt dient als Grundlage für die inkrementelle Weiterentwicklung, basierend auf weiteren Spezifikationen. Das evolutionäre Prototyping ist eine Vorgehensweise, bei dem der Prototyp grundsätzlich das fertige Produkt darstellt.

Was ist ein Prototyp für eine Serienproduktion?

Ein Prototyp dient oft als Vorbereitung einer Serienproduktion, kann aber auch als Einzelstück geplant sein, das nur ein bestimmtes Konzept illustrieren soll. Mit dem Prototyp wird einerseits die Tauglichkeit, andererseits die Akzeptanz geprüft.