Was ist ein Nachteil eines Peer-to-Peer-Netzwerk Modells?

Zu den Nachteilen zählt die vor allem in reinen, vollständig dezentralen Peer-to-Peer-Netzen aufwändige Selbstorganisation, d. h. die Verwaltung teilnehmender Endsysteme (Beitritt, Austritt) und die Zuordnung von Daten, Aufgaben und Ressourcen.

Was haben die Client Server und Peer-to-Peer-Netzwerk Modelle gemeinsam?

Peer-to-Peer-Netzwerk Das ist ein Netzwerk aus gleichrangigen Computern. Jeder Computer im Netzwerk kann seine Ressourcen (z. B. Festplatte, Drucker) den anderen Computern verfügbar machen und gleichzeitig deren Ressourcen in Anspruch nehmen, also gleichzeitig als Client und als Server fungieren.

Ist P2P ein dezentrales Netzwerk?

Es gibt hier also keinen zentralen Server, P2P ist damit ein dezentrales Netzwerk. Im Gegensatz zu zentralen Netzwerken sind P2P-Netze weniger anfällig für Totalausfälle und auch Angriffe von Außen können das Netzwerk schwerer lahmlegen. Eine Weiterentwicklung des Peer-to-Peer-Netzwerkes sind die sogenannten Super-Peer-Netzwerke.

Was ist ein P2P Server?

Hier werden leistungsfähige Peer-Mitglieder als zentrale Server zwischengeschaltet, die das Netzwerk organisieren. P2P eignet sich für Arbeitsgruppen, beispielsweise in einem Büro. Die Mitarbeiter können auf alle Rechner im Netzwerk zugreifen und Dateien und Ressourcen austauschen.

LESEN:   Was ist ein Compact Generator?

Warum haben Internetkriminelle die P2P-netzwerke entdeckt?

Schon längst haben Internetkriminelle die P2P-Netzwerke für sich entdeckt. Nirgendwo ist es für sie einfacher, von der Unwissenheit der User zu profitieren. Hide my Ass! In einem P2P-Netzwerk gibt es so gut wie keine Sicherheit. User können hier Daten von anderen Rechnern abgreifen.

Warum werden P2P-Netzwerke verboten?

Häufig werden P2P-Netzwerke dazu genutzt, lizensierte und rechtlich geschützte Inhalte kostenlos zu verteilen. Das ist nicht nur verboten: Es kann sogar dazu führen, dass die örtliche Polizei dem eigentlich harmlosen Endbenutzer einen unangekündigten Besuch abstattet. Anzeigen und Verurteilungen sind nicht selten die Folge.