Was sind Umsatzerlöse für Handelswaren?

Umsatzerlöse sind die Erträge aus dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung, von denen noch keine Kosten abgezogen wurden. Erst wenn diese subtrahiert sind, lassen sich Aussagen über den erzielten Gewinn tätigen.

Was ist der Umsatzerlös Schweiz?

Umsatz im Detailhandel in der Schweiz bis 2020 Die Detailhandelsunternehmen in der Schweiz erwirtschafteten im Jahr 2020 einen Gesamtumsatz von rund 99,1 Milliarden Schweizer Franken. Dies entspricht einem Plus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Was sind brutto Umsatzerlöse?

Erlös, Umsatz – brutto, Umsatz – netto Der Bruttoumsatz ist der erzielte Erlös plus die anzuwendende Umsatzsteuer. Bei der Verbuchung von Geschäftsfällen, also in der Buchhaltung, geht man in der Regel von Umsätzen aus, die bereits von der Umsatzsteuer entlastet sind.

Was sind Umsatz und Umsatzerlöse?

Die Begriffe Umsatz und Umsatzerlöse sind austauschbar, sie bedeuten beide dasselbe und werden daher synonym verwendet. Dazu gehören nicht nur die Verkaufserlöse deiner Waren oder Dienstleistungen, sondern auch die Erlöse aus Vermietung und Verpachtung. Unterscheiden musst du nur den wertmäßigen und den mengenmäßigen Umsatz.

LESEN:   Wann werden Hebeanlagen gefordert?

Was ist das Konto für Umsatzerlöse?

Das Ertragskonto für Ware ( Umsatzerlöse) wird am Jahresende saldiert und anschließend auf das Konto für Waren verbucht. Ein Kunde kauft Waren im Wert von 5.000,- € (brutto) und zahlt bar. Ein Kunde kauft Waren im Wert von 20.000,- (brutto) incl. 1.900,- (brutto) Frachtkosten auf Rechnung.

Wie entstehen Umsatzerlöse in Handelsunternehmen?

Umsatzerlöse entstehen stets aus dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen an externe Abnehmer. In Handelsunternehmen werden die Begriffe Leistung und Erlös synonym verwendet, da es hier keine Bestandsänderungen zwischen Halb- und Fertigfabrikaten gibt. Wie auch ein Dienstleister vollzieht ein Handelsunternehmen keine Eigenleistungen.

Wie kann man einen Umsatzerlös beziffern?

Umsatzerlöse können sowohl einen Brutto- als auch Nettoerlös beziffern. Der Bruttoerlös bezeichnet dabei die Summe der verkauften Waren und Dienstleistungen multipliziert mit den Verkaufspreisen.