Was ist ein Kontrollziel?

Ein Kontrollziel ist ein Beurteilungsobjekt, das die Risikokategorien für einen Prozess oder Unterprozess definiert. Kontrollziele definieren die COSO-Compliance-Kategorien, die von den Kontrollen gemindert werden sollen.

Was macht das IKS?

Das IKS ist verantwortlich dafür, dass alle gesetzlichen Vorschriften überwacht und kontrolliert werden. Dadurch können Sie Prozesse im Unternehmen verlässlicher machen, Compliance-Risiken verringern und eine bessere Kosten-Nutzen-Relation schaffen.

Was ist das interne Kontrollsystem?

Das Interne Kontrollsystem ermöglicht daher die Steigerung und Sicherung des Unternehmenserfolgs und dient dem Schutz des Unternehmensvermögens bzw. der Vermeidung oder Aufdeckung von dolosen Handlungen.

Wie ist die Funktionsfähigkeit des Internen Kontrollsystems gewährleistet?

Um die Funktionsfähigkeit des Internen Kontrollsystems zu sichern, ist eine regelmäßige Überwachung der Risiken und Kontrollen, sowie der internen schriftlichen Vorgaben notwendig. Zudem müssen alle Mitarbeiter die für sie notwendigen Informationen über Risiken und Kontrollen erhalten und auch weitergeben können.

LESEN:   Welche Informationen mussen in einer Betriebs oder Arbeitsanweisung enthalten sein?

Was umfasst die Beurteilung des Internen Kontrollsystems?

Die Beurteilung des Internen Kontrollsystems bezüglich der Effektivität und Effizienz der prozessabhängigen Kontrollen umfasst die wesentlichen Prozesskontrollen insbesondere hinsichtlich der implementierten Funktionstrennung und Vier-Augen-Prinzipien sowie der Qualifikation der Mitarbeiter, die diese Kontrolle durchführen.

Was versteht man unter einem Kontrollsystem?

Internes Kontrollsystem Unter einem IKS versteht man die vom Management im Unternehmen eingeführten Grundsätze, Verfahren und Maßnahmen (Regelungen), die auf die organisatorische Umsetzung der Entscheidungen des Managements gerichtet sind, beispielsweise zur Sicherung der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Geschäftstätigkeit.