Wie können Unternehmen die Bedürfnisse der Konsumenten befriedigen?

Durch Marketingkommunikation können produktbezogene Gefühle ausgelöst und gesteuert werden. Produkt- und Packungsgestaltung, Werbung und Verkaufsförderung, Firmen- und Verkäufererscheinungsbild etc. erlauben es, die mit einer Marke verbundenen Gefühle der Konsumenten zu beeinflussen.

Was hat Werbung mit Bedürfnissen zu tun?

Nahrung, Flüssigkeit, Sonnenlicht, Sicherheit und Atemluft gehören beispielsweise zu diesen wichtigsten Grundbedürfnissen. Hinzu kommen Wünsche, die gleichfalls als Bedürfnis tituliert werden können: Wohlgefühl, Freude, Nähe.

Was ist der Begriff der Bedürfnisse?

Der Begriff der Bedürfnisse umschreibt die Wünsche der Menschen. Aus einem Mangelgefühl und dem Wunsch zur Beseitigung des Mangels entstehen Bedürfnisse unterschiedlicher Art. Dabei gibt es unterschiedliche Bedürfnisgruppen wie Existenzbedürfnisse, Kulturbedürfnisse oder Luxusbedürfnisse.

Was sind Existenz- und Grundbedürfnisse?

Existenz- und Grundbedürfnisse: Befriedigung der Bedürfnisse ist dringend. Menschen müssen diese Bedürfnisse erfüllen. Hierunter fallen die Bedürfnisse nach Essen oder Trinken.i Kulturbedürfnisse: Menschen empfinden derartige Bedürfnisse als geistige oder kulturelle Notwendigkeit. Befriedigung nicht allzu dringend.

LESEN:   Wo verstecken sich Geckos in der Wohnung?

Ist ein Bedürfnis glücklich und zufrieden?

Wenn ein Bedürfnis erfüllt ist, sind wir glücklich und zufrieden. Wird aber den Bedürfnissen nicht nachgegangen, kommt es zu Unwohlsein und Mangelerscheinungen. Ähnlich ist es bei den psychischen bzw. emotionalen Grundbedürfnisse. Denn ohne Geistesnahrung, Zuwendung, Anerkennung verkümmern wir.

Ist ein Bedürfnis nicht erfüllt?

Wenn ein Bedürfnis erfüllt ist, sind wir glücklich und zufrieden. Wird aber den Bedürfnissen nicht nachgegangen, kommt es zu Unwohlsein und Mangelerscheinungen. Ähnlich ist es bei den psychischen bzw. emotionalen Grundbedürfnisse.