Inhaltsverzeichnis
Was ist 1820 passiert?
Chronik 1820 – Ein Rosenkrieg, die Blindenschrift, Konservendose und die Antarktis. Nun wurde in Großbritannien der Thronwechsel legitimiert, der durch die 1811 übernommene Regentschaft des Prinzen schon begonnen hatte. Es änderte sich im Machtgefüge des Vereinigten Königreiches nicht viel.
Was ist 1829 passiert?
4. März: Andrew Jackson tritt sein Amt als siebenter Präsident der Vereinigten Staaten an. Er löst John Quincy Adams ab. Antonio Armijo entdeckte als erster Europäer eine Oase, die Las Vegas genannt wird.
Was setzte die britische Regierung nach der Weltwirtschaftskrise auf?
Zur Bewältigung der Weltwirtschaftskrise setzte die britische Politik von 1931 bis 1935 unter dem Premier Ramsay MacDonald auf die Beteiligung von liberalen und konservativen Ministern. Diesen Mehrparteienkurs verfolgte auch Ramsays konservativer Nachfolger Stanley Baldwin, er wird mit dem Begriff “ National Government ” bezeichnet.
Wann kam es in Frankreich zu einer Niederlage des britischen Expeditionsheeres?
In Frankreich kam es Anfang Juni 1940 zu einer Niederlage des britischen Expeditionsheeres in der Schlacht von Dünkirchen und zur glücklichen Evakuierung des Expeditionsheeres in der Operation Dynamo . Frankreich kapitulierte im Juni 1940 und das Vereinigte Königreich war damit isoliert.
Wie entwickelte sich das Selbstbewusstsein in den britischen Kolonien?
In den britischen Kolonien begannen die lokalen Eliten ein Selbstbewusstsein zu entwickeln. In Indien war diese Bewegung zunächst am stärksten und wurde von der Kongresspartei unter Mahatma Gandhi getragen. Während die Kolonialverwaltung meist zu Zugeständnissen bereit war, verlangte die Zentralregierung Repressionen.
Was war der technische Fortschritt in der britischen Baumwollindustrie?
Es war der technische Fortschritt in der britischen Baumwollindustrie, die zwischen 1780 und 1790 eine jährliche Wachstumsrate von mehr als 12 \% erreichte, eine danach in dieser Branche nie wieder aufgetretene Größe.