Welche Faktoren beeinflussen die Rentabilität?

Welche Faktoren beeinflussen die Rendite?

  • Rendite-Berechnung: Neben dem Nominalzins (Kupon) beeinflusst auch der Kursverlauf sowie die Laufzeit der Anleihe die Rendite einer Anleihe.
  • Konjunkturerwartungen.
  • Zinsniveau.
  • Aktienmarktvolatilität.
  • Bonität.

Welche Faktoren beeinflussen die Rentabilität und Abbauwürdigkeit einer Lagerstätte?

Die Konzentration des gesuchten Minerals oder Gesteins. die Verlässlichkeit der Exploration bei unterirdischen Lagerstätten (Lage, Neigung der Struktur, mögliches Bergwasser usw.) der Aufwand der Erschließung (Tagebau, Bergwerk, Bohrung etc.) die eventuelle Vorverarbeitung am Ort.

Kann eine rentable Organisation nicht liquide sein?

So kann es durchaus vorkommen, dass eine rentable Firma nicht gleichzeitig liquide ist. Das heißt lediglich, sie kann aktuell die ausstehenden Forderungen nicht zahlen. Das bedeutet aber auch, dass die Liquidität genutzt wird für neue Investitionen, die wiederum die Rentabilität erhöhen.

Was beeinflusst die Abbauwürdigkeit von Rohstoffen?

LESEN:   Wie lange wird die einfache Unterschlagung bestraft?

Bedeutungen: [1] Geographie, Bergbau, Wirtschaft: die Rentabilität einer Lagerstätte mit Rohstoffen. Beispiele: [1] „Die Abbauwürdigkeit einer Lagerstätte hängt von den Kosten ihrer Ausbeutung in Relation zum erzielbaren Preis ab.

Welche Arten der Rentabilität gibt es?

Arten der Rentabilität. Die Rentabilität bezieht sich in der Regel auf eine gewisse Größe – die sogenannte Erfolgsgröße. Aus diesem Grund gibt es auch verschiedene Arten der Rentabilität. Dazu gehören unter Anderen die: Eigenkapitalrentabilität. Umsatzrentabilität. Gesamtkapitalrentabilität.

Was ist der Gewinn der Rentabilität?

Der Gewinn ist der Berag, welcher nach Abzug aller Steuern und Ausgaben noch bleibt. Die Rentabilitä t ist dann die Kennziffer, die Auskunft darüber gibt, inwieweit das Unternehmen wirtschaftlich arbeitet. 2. Arten der Rentabilität

Welche Maßnahmen erhöhen die Rentabilität des Eigenkapitals?

Für viele Manager und Verantwortliche in den Unternehmen stehen Maßnahmen, die die Rentabilität des Eigenkapitals erhöhen, täglich auf der Tagesordnung. Welche das genau sind, ist vor allem von der Branche abhängig, in dem der Betrieb tätig ist. Die Rentabilität steigt, wenn bei gleichbleibend eingesetztem Kapital ein höherer Gewinn erzielt wird.

LESEN:   Wie teuer ist die Kfz-Steuer?

Was ist die Unterschiede zwischen Rentabilität und Wirtschaftlichkeit?

Rentabilität und Wirtschaftlichkeit – die Unterschiede Häufig wird der Begriff Wirtschaftlichkeit als Synonym für Rentabilität verwendet. Allerdings sind die beiden wirtschaftswissenschaftlichen Begriffe nicht identisch. Bei der Rentabilität handelt es sich um einen Begriff, der den unternehmerischen Erfolg darstellt.