Was bedeutet PP in der Unterschrift?

In der Korrespondenz zeigt die Abkürzung ppa. die Prokura an. Laut § 51 HGB hat der Prokurist mit der Firma und mit seinem Namen unter Beifügung eines die Prokura andeutenden Zusatzes zu unterschreiben.

Was heißt PPA vor dem Namen?

steht für: per procura autoritate („aufgrund erteilter Prokura“), siehe Prokura #Unterschrift.

Warum unterschreibt der Mitarbeiter der die Angabe PPA vor seinem Namen trägt links?

Wenn ein Prokurist Korrespondenz abzeichnet, setzt er vor seine Unterschrift in aller Regel das Kürzel “ppa.”. Dieser Hinweis auf die Prokura sorgt für Rechtssicherheit. Denn der Geschäftspartner kann sich darauf verlassen, dass der Prokurist dazu bevollmächtigt ist, die jeweilige Erklärung rechtsgültig abzugeben.

LESEN:   Was sind nicht apothekenpflichtige Arzneimittel?

Was darf ein PPA?

Was darf ein Prokurist?

  • Die Prokura ermächtigt zu allen Arten von gerichtlichen und außergerichtlichen Geschäften und Rechtshandlungen, die der Betrieb eines Handelsgewerbes mit sich bringt.
  • Zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken ist der Prokurist nur ermächtigt, wenn ihm diese Befugnis besonders erteilt ist.

Was bedeutet das Kürzel PPA in der Korrespondenz?

Dabei weist das Kürzel ppa. in der Korrespondenz die Prokura aus. Für den Außenstehenden schafft die Prokura zum einen rechtliche Sicherheit. Zum anderen trägt sie dazu bei, dass die Geschäfte beschleunigt werden können. Das liegt ganz einfach daran, dass der Umfang der Prokura gesetzlich festgelegt ist.

Was signalisiert der Unterzeichner für den Inhalt des Schreibens?

A. aus: Er signalisiert, dass der Unterzeichner explizit keine Verantwortung für den Inhalt des Schreibens übernimmt, sondern nur als Übermittler der Informationen auftritt. Ein Brief, der „im Auftrag“ unterschrieben ist, begründet kein Rechtsgeschäft.

Warum verwenden sie die Abkürzung PPA?

Wenn Sie die Abkürzung ppa als Zusatz zu Ihrer Unterschrift verwenden, sind Sie u. a. zu folgenden Handlungen berechtigt: Wer seine Unterschrift mit ppa leistet, muss wissen, was er tut. Nur Prokuristen … Ihrer Verantwortung unterliegt der komplette Geschäftsverkehr. Sie sind zum Führen von Prozessen bevollmächtigt. Sie können Vergleiche eingehen.

LESEN:   Was passiert wenn das Gehirn nicht genug Sauerstoff bekommt?

Was sagt der Unterschreibende für den Inhalt des Schreibens?

Im Unterschied dazu besagt das Kürzel i. A., dass der Unterschreibende für den Inhalt des Schreibens keine Verantwortung trägt. Er verfasst und unterzeichnet das Schriftstück lediglich im Auftrag. Die Inhalte sind zwar mit dem Chef abgestimmt, doch der Unterschreibende ist letztlich nur der Überbringer der Informationen.