Wie sollte die Exportkontrolle durchgeführt werden?

Die Exportkontrolle sollte so früh wie möglich in das Auftragsgeschehen mit eingreifen. Auch Techniker sollten auf dieses sensible Thema aufmerksam gemacht werden. Sorgen Sie dafür, dass schon bei der Angebotserstellung oder bei Annahme des Auftrags die entsprechende Stelle für die Exportkontrolle zurate gezogen wird.

Welche Genehmigungspflichten dienen der Exportkontrolle?

Verbote und Genehmigungspflichten haben im Bereich der Exportkontrolle eine zentrale Funktion. Sie dienen als Umsetzungsinstrumente der Vorschriften.

Kann ich prüfen ob eine Ausfuhr erforderlich ist?

Möchten Sie eine Ausfuhr prüfen und bestehen begründete Zweifel, ob eine Ausfuhrgenehmigung notwendig ist, müssen Sie einen Antrag auf Erteilung einer Ausfuhrgenehmigung stellen.Stellt sich heraus, dass keine Ausfuhrgenehmigung erforderlich ist, erhalten Sie einen Null-Bescheid.Der Null-Bescheid gilt dann aber nur für die eine beantragte Ausfuhr.

LESEN:   Was kostet es in Thailand zu leben?

Welche Zahlungsbedingungen sind im Export üblich?

Hierzu gehören die Beschaffung von Fremdkapital über Anzahlungen oder Bankkredite sowie alle weiteren Maßnahmen und Zahlungsbedingungen, die im Export üblich sind: Kasse gegen Dokumente (Verladedokumente werden vom Exporteur bei seiner Bank mit Inkassoauftrag eingereicht und zur Bank des Importeurs weitergereicht.

Was ist die Exportförderung in Deutschland?

Die Exportförderung in Deutschland hat ihren Schwerpunkt in der Exportfinanzierung und den Ausfuhrbürgschaften und -garantien. Wollen sich kleinere Unternehmen an einer Auslandsmesse beteiligen oder sind sie an einer Beratung über Exportchancen und -möglichkeiten interessiert, dann hilft auch hier der Staat.

Ist der Export wichtig für die deutsche Wirtschaft?

Der Export ist für die deutsche Wirtschaft enorm wichtig. Viele der großen deutschen Unternehmen exportieren einen gewichtigen Teil ihrer Erzeugnisse ins Ausland. Man muss sich nur einmal die Zahlen der großen deutschen Autohersteller ansehen. Dort geht die Exportquote bis 60 \%.