Was sind interne Audits?

Ziel eines internen Audits ist somit festzustellen, ob Prozesse und Tätigkeiten gemäß der geplanten Vorgaben erfolgen und ob zudem die vorhandenen Regelungen weiterhin zweckmäßig sind. Somit fördern interne Audits die Einhaltung der Unternehmensziele und stellen sicher, dass die Prozesssteuerung reibungslos funktioniert.

Was ist ein externer Audit?

Das externe Audit oder 3rd party audit ist eine stichproben­basierte Begutachtung, in der Regel zur Erfüllung der Anforderungen einer Norm wie ISO 9001 für Qualitätsmanagement. Für die Auditierung des Standards existieren kompetente und seriöse Zertifizierungsunternehmen, die dafür eigens akkreditiert sind.

Was sind die Vorteile von internen Audits nach ISO 9001?

Die Vorteile von internen Audits nach ISO 9001 sind vielfältig. Zunächst einmal sind sie eine ideale Vorbereitung auf » Zertifizierungs-Audits um sicherzustellen, dass es im externen Audit zu keinen Abweichungen kommt. Zudem sind interne Audits ein idealer Weg, um die Einhaltung der eigenen Qualitätsanforderungen sicherzustellen.

LESEN:   Wie viele Tiere sterben umsonst?

Was ist ein Audit?

Ein Audit hilft im Verborgenen, solcherlei Wünsche und die Wirklichkeit miteinander zu verbinden. Hat sich eine Organisation nämlich Qualitätsziele wie Pünktlichkeit, professionellen Service, Sauberkeit oder lange Lebensdauer gesetzt, reflektiert das Audit im Hintergrund, ob und wie sie erreicht werden.

Interne Audits sind ein wichtiges Instrument, um Schwachstellen in einem Unternehmen frühzeitig zu erkennen und geeignete Verbesserungen einzuleiten. Mit einer regelmäßigen Inspektion halten Sie Ihr Unternehmen „in Schuss“. Darüber hinaus tragen Sie so dazu bei, Kosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Wie kann ein Audit gesehen werden?

Im Übrigen kann ein Audit ja auch als Chance gesehen werden, die Stärken eines Bereichs und bereits erzielte Fortschritte aufzuzeigen. Heben Sie auch diesen Punkt hervor. 2. Auditieren Sie nicht Ihren eigenen Bereich

Audit kommt vom lateinischen Begriff für „Zuhören“ (audire). Es ist keine „Razzia“, die nach Schuldigen sucht. Sie wollen vielmehr durch genaues Hinsehen und Hinhören die bestehende Situation analysieren und bei Bedarf verbessern.

LESEN:   Wo wurde Suits in New York gedreht?

Was macht die Regelmäßigkeit von Audits aus?

Die Regelmäßigkeit macht den großen Vorteil von Audits aus: Das Qualitätsniveau in Organisationen, die nur nach Störungen wie Reparaturen, Rück – rufen oder Ersatz von Produkten ein Audit durchführen, verschlechtert sich im Laufe der Zeit.

Warum keine Zertifizierung ohne Audit?

Keine Zertifizierung ohne Audit könnte man sagen. Jedoch sind Audits auch nach der Zertifizierung Ihres ISO 9001 Qualitätsmanagement Systems noch notwendig, um das QMS kontinuierlich zu verbessern oder auch um es zu rezertifizieren. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr zum Thema Auditzyklen und Auditzeiten.

Ist das erste Audit vor der ISO 9001 zertifiziert?

Das erste Audit muss bereits vor der ISO 9001 Zertifizierung durchgeführt werden. Keine Zertifizierung ohne Audit könnte man sagen. Jedoch sind Audits auch nach der Zertifizierung Ihres ISO 9001 Qualitätsmanagement Systems noch notwendig, um das QMS kontinuierlich zu verbessern oder auch um es zu rezertifizieren.