Was ist der Zweck einer Bilanz?

Neben der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) ist die Bilanz Hauptbestandteil eines Jahresabschlusses. Sie bildet die buchhalterische Übersicht über alle Vermögensbestandteile eines Unternehmens sowie über die Herkunft des Kapitals.

Warum muss Aktiva und Passiva immer gleich sein?

Wichtige Grundzüge einer Unternehmens-Bilanz Per Definition müssen beide Seiten einer Bilanz stets gleich groß sein, denn jeder Vermögens-Gegenstand auf der Aktiv-Seite muss durch Eigen- oder Fremdkapital auf der Passiv-Seite finanziert sein. Mit gleich groß ist übrigens die Bilanz-Summe gemeint.

Was ist eine Bilanz?

Die Bilanz ist die an einem bestimmten Datum durchgeführte, abschließende Gegenüberstellung des Vermögens und der Schulden eines Unternehmens. Zusammen mit der Gewinn- und Verlust-Rechnung (GuV) bildet die Bilanz den Jahresabschluss. Welchen Zweck hat eine Bilanz? Der Jahresabschluss hat drei wichtige Funktionen.

LESEN:   Was zeichnet einen guten Tischler aus?

Was ist eine Bilanz oder eine Waage?

Definition Bilanz: Bilanz bzw. Bilancia bedeutet Waage. Die Bilanz ist eine Gegenüberstellung von Vermögen und Schulden eines Unternehmens. Die Bilanz ist eine Abschlussrechnung und gibt den Stand des Vermögens und der Schulden zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt wieder.

Was ist die buchhalterische Bilanz?

Neben der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) ist die Bilanz Hauptbestandteil eines Jahresabschlusses. Sie bildet die buchhalterische Übersicht über alle Vermögensbestandteile eines Unternehmens sowie über die Herkunft des Kapitals. Die Basis bildet das Inventar (= die Vermögensgegenstände, Schulden und das Reinvermögen).

Was ist die Basis der Bilanz?

Die Basis bildet das Inventar (= die Vermögensgegenstände, Schulden und das Reinvermögen). Die Bilanz enthält im Gegensatz zum Inventar nur die Wertangaben in der jeweiligen Währung und keine Mengenangaben.