Sind Steuern ein Aufwand?

– Steuern können in der GuV als Steueraufwand („Steuern vom Einkommen und vom Ertrag“, „Sonstige Steuern“) oder als unselbstständiger Bestandteil von Erträgen (z.B. Kapitalertragsteuer auf Beteiligungserträge) und Aufwendungen (z. B. Teil der Herstellungskosten von fertigen und unfertigen Erzeugnissen) erscheinen.

Ist Gewinn gleich zu versteuerndes Einkommen?

Definition: Was ist „Einkünfte“? Begriff des Einkommensteuerrechts. Einkünfte sind der Gewinn (§§ 4–7k EStG) oder der Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten (§§ 8–9a EStG), die der Steuerpflichtige im Rahmen der sieben Einkunftsarten erzielt (§ 2 II EStG).

Ist die Gewinn-und Verlust-Rechnung einfach erklärt?

Gewinn-und-Verlust-Rechnung einfach erklärt Neben der Bilanz ist die Gewinn-und-Verlust-Rechnung (GuV) einer der Eckpfeiler und Pflichtbestandteil Ihres Jahresabschlusses. In dieser Rechnung stellen Unternehmen ihre Aufwendungen ihren Erträgen gegenüber, um so das Unternehmensergebnis zu ermitteln.

Welche Steuern gehören zu den sonstigen Steuern?

Zu den sonstigen Steuern gehören z.B. die Grundsteuer und die Kraftfahrzeugsteuer (Kfz-Steuer); sie mindern den Gewinn ( Aufwandsteuern) und gehen auch als so genannte Kostensteuern in die Kostenkalkulation ein (z.B. rechnet eine Mietwagenfirma die Kfz-Steuer als Kosten in die Mietpreise für die PKW ein).

LESEN:   Wie viele Doppelbesteuerungsabkommen gibt es?

Wie sind die Inhalte der Bilanz und Verlustrechnung zu übermitteln?

Für Wirtschaftsjahre, die nach dem 31.12.2011 beginnen, sind die Inhalte der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) elektronisch nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz und durch Datenfernübertragung zu übermitteln. Die Verpflichtung gilt bei Ermittlung des Gewinns nach § 4 Abs. 1 EStG, § 5 oder § 5a EStG.

Was sind die Steuern für die Kfz-Steuer?

Zu den sonstigen Steuern gehören z.B. die Grundsteuer und die Kraftfahrzeugsteuer (Kfz-Steuer); sie mindern den Gewinn (Aufwandsteuern) und gehen auch als so genannte Kostensteuern in die Kostenkalkulation ein (z.B. rechnet eine Mietwagenfirma die Kfz-Steuer als Kosten in die Mietpreise für die PKW ein).