Wie ist Gleitzeit geregelt?

Gleitende Arbeitszeit: Sie müssen nicht jeden Tag exakt zur selben Uhrzeit Ihre Arbeit aufnehmen. Beim Gleitzeitmodell gibt es keine starre Regelung, die besagt: Jeden Tag muss die Arbeit um 8 Uhr aufgenommen und zu 17 Uhr beendet werden. Vielmehr wird den Beschäftigten ein größerer Spielraum gegeben.

Werden Gleittage bezahlt?

Im Hinblick auf die Vergütung bleibt es folglich bei den allgemeinen Grundsätzen zur Vergütung von Mehrarbeit. Es ist im Einzelfall zu prüfen, ob die Mehrarbeit angeordnet oder jedenfalls geduldet wurde. Dann ist die Mehrarbeit in jedem Fall vom Arbeitgeber zu bezahlen.

Was ist Aufwand für die Erfolgsermittlung?

Aufwand ist der für die Zwecke der Erfolgsermittlung erfaßte wertmäßige Verbrauch oder Gebrauch an Gütern und Dienstleistungen in einer Periode, der in der Erfolgsrechnung den Erträgen gegenübergestellt wird. Der Aufwand wird für die Zwecke, der Erfolgsrechnung in den Betriebsaufwand oder Zweckaufwand und in den neutralen Aufwand unterschieden.

LESEN:   Wie hoch ist der Steuersatz bei Witwenrente?

Was ist der Aufwand für den Betriebsaufwand?

Der Aufwand wird für die Zwecke, der Erfolgsrechnung in den Betriebsaufwand oder Zweckaufwand und in den neutralen Aufwand unterschieden. Der Betriebsaufwand entspricht kostenmäßig den Grundkosten.

Wie ist der außerordentliche Aufwand gebucht?

Hinsichtlich der Art und der Höhe ist der außerordentliche Aufwand so außergewöhnlich, dass er in aller Regel nicht als Kosten gebucht werden kann. Dazu zählen Forderungsausfälle, Kursverluste, unversicherte Schäden aus Katastrophenfällen etc.

Was ist ein neutraler Aufwand?

Neutraler Aufwand Der Teil des Aufwands, der keinen Kostencharakter trägt Ist nicht auf den Betriebszweck gerichtet In Art und Höhe so außergewöhnlich, dass der Aufwand nicht als Kosten verrechnet wird oder er fällt zeitlich einer anderen Periode zu