Was ist ein IFRS Abschluss?

IFRS steht als Abkürzung für „International Financial Reporting Standards“. Diese Standards beinhalten ein ganzes System von Grundsätzen und Regeln für die Darstellung verschiedener Transaktionen und Positionen in Abschlüssen. Vor einiger Zeit hießen IFRS noch IAS (International Accounting Standards).

Wann bilanziert man nach IFRS?

1606/2002, die sogenannte IAS-Verordnung, erlassen. Danach müssen Kapitalmarkt-orientierte Unternehmen für Geschäftsjahre, die am oder nach dem 1. Januar 2005 beginnen, ihre Konzernabschlüsse nach den Vorschriften der IFRS (International Financial Reporting Standards) aufstellen.

Wo gelten IFRS?

IFRS oder Standards, die zu einem gewissen Grad von den IFRS wie vom IASB herausgegeben abweichen, für die meisten gefordert: IFRS für alle börsennotierten Unternehmen mit Ausnahme von Banken und Versicherungsunternehmen seit 2012 für alle börsennotierten Unternehmen gefordert.

Was ist das eigentliche Ziel der IFRS?

„Das eigentliche Ziel der IFRS, die Bereitstellung von entscheidungsnützlichen Informationen v.a. für Investoren und Gläubiger, besitzt bei inhabergeführten Unternehmen sicherlich einen etwas anderen Stellenwert als bei kapitalmarktorientierten Unternehmen“, so Christian Landgraf, Certified Public Accountant, Wirtschaftsprüfer und Partner bei Rödl.

LESEN:   Wann muss ich eine EUR abgeben?

Wie dienen die IFRS-Regelungen?

Ähnlich wie die HGB-Vorschriften dienen auch die IFRS-Regelungen dazu, die Adressaten, d.h. Anteilseigner, Gläubiger oder sonstige Interessenten, mit ausreichend Informationen zu der finanziellen Lage eines Unternehmens zu versorgen.

Was sind die IFRS Standards?

IFRS – International Financial Reporting Standards. Die International Financial Reporting Standards (IFRS) geben internationale Standards bzw. Vorschriften für die Rechnungslegung erwerbswirtschaftlicher Unternehmen an. Sie wurden vom International Accounting Standards Board (IASB) mit dem Ziel der allgemeinen, weltweiten Harmonisierung der…

Wie können IFRS-Zahlen eingesetzt werden?

„Die IFRS-Zahlen können aber auch zur operativen und strategischen Steuerung von Unternehmensbereichen eingesetzt werden und unterstützen damit die Angleichung von internem und externem Rechnungswesen“, so Experte Landgraf.