Welche Werte gibt es für einen Vermögensgegenstand?

Es schreibt ihnen vor, welcher Wert für einen Vermögensgegenstand (z.B. Grundstücke, Gebäude oder Vorräte) angesetzt werden darf und welcher nicht. Die typischen Auswahlmöglichkeiten für die Bewertung sind dabei der Anschaffungspreis bzw. die Herstellungskosten ( ggf. abzüglich Abschreibungen ), der aktuelle Marktwert oder der Börsenkurs.

Was ist ein Vermögenswert?

Ein Vermögenswert ist ein Gut, welches sowohl materiell als auch immateriell sein kann. Diesem kann ein Wert zugeschrieben werden. Zum einen kann der Vermögenswert ein Sachwert, wie z.B. eine Maschine, zum anderen aber kann er auch ein Finanzwert, wie bspw.

Ist ein Vermögensgegenstand selbstständig?

Während ein Vermögensgegenstand nach der handelsrechtlichen Literaturmeinung selbstständig verkehrsfähig sein muss, reicht im Rahmen der steuerlichen Betrachtung eine selbstständige Bewertbarkeit aus. Vermögensgegenstände können nach verschiedenen Aspekten unterschieden werden: Bewegliche und unbewegliche Vermögensgegenstände

LESEN:   Was ist bei Projekten zu beachten?

Ist der Vermögensgegenstand in der Bilanz niedrig angesetzt?

Nachdem das Unternehmen einen Vermögensgegenstand in der Bilanz niedrig angesetzt hat, kann es durchaus passieren, dass im darauffolgenden Jahr der Wert wieder steigt. Gerade bei Aktienkursen oder Rohstoffpreisen ist das nichts Ungewöhnliches.

Wie groß ist das Nettovermögen der deutschen Bevölkerung?

Die Folgen zeigen sich heute: Die Hälfte der Bevölkerung hat kein oder nur ein geringes Vermögen von bis zu 22.800 Euro. Im Schnitt beträgt das Nettovermögen dieser Gruppe rund 3.700 Euro. Doch wer sind im Gegensatz dazu die reichsten 1,5 Prozent, die mehr als eine Million Euro besitzen?

Was waren die Beobachtungen über Menschen mit einem Nettovermögen?

Am Ende befanden sich in dem Datensatz rund 1.900 Beobachtungen über Menschen mit einem Nettovermögen von mehr als einer Million Euro. Der Befund, zu dem die Forscher auf Basis der neuen Daten kommen, dürfte die Debatte um die Beteiligung der Reichen an den Kosten der aktuellen Krise weiter befeuern.

LESEN:   Ist die Partnerschaftsgesellschaft keine juristische Person?