Was bedeuten Lernergebnisse und Lernergebnissen?

Schauen wir uns genauer an, was die beiden Begriffe bedeuten und wie sie zusammenhängen! Bei Lernergebnissen handelt es sich um Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen, die am Ende des formalen, non-formalen oder informellen Lernprozesses von den Lernenden demonstriert werden können. (vgl.

Was sind Lehrziele und Lernergebnisse?

Lernziele und Lernergebnisse werden oft synonym benutzt, das ist okay. Lehrziele sind jedoch nicht mit Lernergebnissen gleichzusetzen, das wäre unpassend. Lehrziele betreffen die Lehrperson und was diese im Unterricht durchbringen möchte. Lehrziele orientieren sich im besten Fall an den angestrebten Lernergebnissen.

Ist der Lernprozess anders?

Der Lernprozesse ist für jeden Menschen anders, nicht komplett durchplanbar und kontrollierbar. Es wird individuell konstruiert und neue Erfahrungen mit alten Erfahrungen in Verbindung gebracht. Klar, dass da die Ergebnisse von dem abweichen können, was geplant war!

LESEN:   Sind alte Lebensversicherungen sozialversicherungspflichtig?

Wie ist das Lernziel in der Erwachsenenbildung vorgegeben?

In der Erwachsenenbildung übernimmt die Formulierung des Lernziels nicht zwangsläufig der Lehrende. Im Gegenteil können die Lernenden im Sinne des selbstgesteuerten Lernens ihre (individuellen) Lernziele selbstbestimmt festlegen. Im Gegensatz zum Lernziel ist das Lehrziel als vom Lehrenden vorgegeben zu verstehen.

Was sind die Lernergebnisse der Software?

Lernziel: Die Sitzung wird die drei Hauptbereiche der Software behandeln. Lernergebnis: Die Lernenden sind in der Lage, die Software zu bedienen und die von ihnen verwendeten Funktionen zu erklären. Bei dieser Art von Lernergebnissen geht es um Kompetenz oder Fertigkeit. Der Lernende kann sein Verständnis des neuen Konzepts unter Beweis stellen.

Was sind die nützlichsten Lernergebnisse?

Zu den nützlichsten Lernergebnissen gehören ein Verb, das eine beobachtbare Handlung beschreibt, eine Beschreibung dessen, was der Lernende tun kann und unter welchen Bedingungen er dazu in der Lage sein wird, sowie das Leistungsniveau, das er erreichen können sollte. 1. Intellektuelle Skills

LESEN:   Was sollte ein Software-Ingenieur tun?