Wie lernt man IFRS?

Unserer Meinung nach gibt es zwei Hauptarten des Lernens der IFRS: den persönlichen Unterricht und das Selbststudium. Wir verstehen unter persönlichem Unterricht die Teilnahme an einem klassischen Kurs, egal ob es sich um einen Langzeitkurs in einem Klassenzimmer, ein Blockseminar oder einen Workshop handelt.

Warum IFRS?

Die International Financial Reporting Standards (IFRS) geben internationale Standards bzw. Vorschriften für die Rechnungslegung erwerbswirtschaftlicher Unternehmen an. Sie wurden vom International Accounting Standards Board (IASB) mit dem Ziel der allgemeinen, weltweiten Harmonisierung der Rechnungslegung erlassen.

Wieso IFRS?

Welche Unterschiede haben die IFRS zu den Rechnungslegungsvorschriften?

Der wesentliche Unterschied der IFRS zu den Rechnungslegungsvorschriften des HGB besteht darin, dass das HGB stets den Gläubigerschutz als obersten Grundsatz verfolgt. Dem gegenüber haben die IFRS – wie der als Eintrittsvoraussetzung zur New York Stock Exchange geltende US-GAAP – den Investorenschutz im Fokus.

LESEN:   Was sind steuerlich zu berucksichtigende Kinder?

Was sind die IFRS Standards?

IFRS – International Financial Reporting Standards. Die International Financial Reporting Standards (IFRS) geben internationale Standards bzw. Vorschriften für die Rechnungslegung erwerbswirtschaftlicher Unternehmen an. Sie wurden vom International Accounting Standards Board (IASB) mit dem Ziel der allgemeinen, weltweiten Harmonisierung der…

Wie dienen die IFRS-Regelungen?

Ähnlich wie die HGB-Vorschriften dienen auch die IFRS-Regelungen dazu, die Adressaten, d.h. Anteilseigner, Gläubiger oder sonstige Interessenten, mit ausreichend Informationen zu der finanziellen Lage eines Unternehmens zu versorgen.

Was ist der Unterschied der IFRS zu den Rechnungslegungsvorschriften des HGB?

Der wesentliche Unterschied der IFRS zu den Rechnungslegungsvorschriften des HGB besteht darin, dass das HGB stets den Gläubigerschutz als obersten Grundsatz verfolgt.