Inhaltsverzeichnis
Welche Kosten werden im Bab verteilt?
Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) ist ein Kalkulationsschema für die interne Kostenverrechnung. Er wird verwendet, um Kosten, die den Kostenträgern nicht direkt zurechenbar sind, sog. Gemeinkosten, auf Kostenstellen zu verteilen. Bei den Kostenträgern handelt es sich gewöhnlich um Produkte des Unternehmens.
Welche Kosten wo und wofür die Kostenrechnung?
Die Kostenrechnung ist ein Teilgebiet des betrieblichen Rechnungswesens. Sie erfasst alle Kostenarten eines Unternehmens und ermittelt, wo und wofür diese Kosten angefallen sind. Dadurch liefert sie wichtige Informationen zur Planung und Kontrolle von Kosten und Erlösen sowie zur betrieblichen Entscheidungsfindung.
Was kommt in den BAB?
Der BAB ist ein Hilfsmittel, um Kosten, insbesondere Gemeinkosten, von Hilfskostenstellen auf die Hauptkostenstellen zu buchen. Damit gehört er zur Kostenstellenrechnung. Innerhalb der Produktion fallen Kosten (Materia, Lohn, Strom etc.)
Welche Aufgaben hat der BAB?
Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) ist in der Betriebswirtschaftslehre ein wichtiges Organisationsmittel der Kosten- und Leistungsrechnung und hat den Zweck, die Gemeinkosten und andere Kostenarten eines Unternehmens auf alle Kostenstellen verursachungsgerecht zu verteilen.
Was sind die allgemeinen und besonderen Verwaltungskosten?
In der Kostenrechnung wird weiterhin zwischen allgemeinen und besonderen Verwaltungskosten unterschieden. Allgemeine Verwaltungskosten sind die Kosten der Kostenstellen (z.B. Geschäftsleitung, Rechnungswesen ), die Tätigkeit en für das gesamte Unternehmen verrichten.
Was sind die Verwaltungskosten für ein Unternehmen?
Zu den Verwaltungskosten zählen die Kosten der allgemeinen Verwaltung, der kaufmännischen Leitung, des Rechnungswesens, der Planung, der Organisation sowie die Kosten der Stabsabteilungen, welche für das gesamte Unternehmen tätig sind. In der Kostenrechnung wird weiterhin zwischen allgemeinen und besonderen Verwaltungskosten unterschieden.
Welche Kosten zählen zu den Verwaltungskosten?
Zu den Verwaltungskosten zählen die Kosten der allgemeinen Verwaltung, der kaufmännischen Leitung, des Rechnungswesens, der Planung, der Organisation sowie die Kosten der Stabsabteilungen, welche für das gesamte Unternehmen tätig sind.
Wie können die aktivierungsfähigen Verwaltungskosten getrennt werden?
Bei Berücksichtigung einer solchen Unterteilung können die als Bestandteil der Herstellungskosten aktivierungsfähigen Verwaltungskosten (Verwaltungskosten der Herstellung und allg. Verwaltungskosten; vgl. § 255 HGB) von den nicht aktivierungsfähigen (Verwaltungskosten des Vertriebs) getrennt werden.