Sind Wertberichtigungen erfolgswirksam?

Auch nach dem Obligationenrecht sind Wertberichtigungen in der Buchhaltung erfolgswirksam entweder unmittelbar auf dem Konto des betroffenen Aktivums oder indirekt auf einem gesonderten im Haben geführten Aktivkonto (sogenanntes Minusaktivkonto) buchhalterisch zu erfassen, wobei im letzten Fall das Minusaktivkonto mit …

Wann Forderung Wertberichtigen?

Da bei Forderungen das strenge Niederstwertprinzip gilt, müssen diese Forderungen wertberichtigt werden. Erst wenn ein Teil dieser zweifelhaften Forderungen abgeschrieben wird, wird der Forderungsausfall zum Aufwand zugerechnet.

Wie bucht man Inventurdifferenzen?

Eine Inventurdifferenz kann in der geführten Buchhaltung durch die Erfassung einer Stornobuchung (Rückbuchung) mit der dazugehörigen Neubuchung oder einer Nachbuchung erfolgen.

Wie bucht man eine Bestandsmehrung?

Bestandsmehrungen müssen in der Gewinn- und Verlustrechnung als Aufwand gebucht werden, da sie noch nicht umsatzwirksam sind. Bestandsmehrungen müssen in der Gewinn- und Verlustrechnung als Aufwand gebucht werden, da sie noch nicht umsatzwirksam sind.

LESEN:   Kann man zerrissene Geldscheine noch benutzen?

Was sind die Grundlagen der Bilanz?

Grundlage der Bilanz sind die Inventur und das daraus hervorgehende Inventar. Gleichartige Positionen werden in der Bilanz zusammengefasst, um eine übersichtliche Darstellung zu erreichen. Gemeinsam mit der Gewinn – und Verlustrechnung und gegebenenfalls dem Lagebericht bildet sie den Jahresabschluss eines Unternehmens.

Wie gilt die richtige Reihenfolge in der Bilanz?

Die richtige Reihenfolge ergibt sich auch aus den Eigenschaften eines Bilanzpostens. Grundsätzlich gilt nämlich: Je länger etwas in der Bilanz bleibt, desto weiter oben wird es notiert. Das gilt sowohl für die Aktiva als auch für die Passiva. Daher stehen beispielsweise Grundstücke und Maschinen deutlich vor dem Girokonto oder Bargeld.

Was ist eine zweiseitige Bilanz?

Es handelt sich dabei um eine zweiseitig geführte Rechnung, die auf der einen Seite das Vermögen, auf der anderen Seite das Kapital darstellt. Auf der linken Seite der Bilanz befinden sich die Aktiva als Auskunft über die Mittelverwendung und auf der rechten Seite die Passiva als Nachweis für die Mittelherkunft.

LESEN:   Wie hoch ist der Steuersatz 2019 in der Proportionalzone?

Was ist die Passivseite der Bilanz?

Der Wert solcher Güter muss geschätzt werden. Die Aktivseite bildet die Vermögensstruktur eines Unternehmens ab. Die Passivseite der Bilanz weist die Herkunft der Mittel aus. Sie gibt Auskunft darüber, wie die Mittel, mit denen das Unternehmen wirtschaftet, finanziert wurden.