Wie wird das Hauptbuch geführt?

Heutzutage wird das Hauptbuch meist digital mit Hilfe einer Buchhaltungssoftware geführt. Dies erleichtert die Arbeit und spart Zeit. Mit bexio, der Business Software für KMU und Selbstständige, wird zum Beispiel das Journal automatisch geführt und die Bilanz und die Erfolgsrechnung ergänzt.

Was ist das Hauptbuch des Hauptbuches?

Die Gesamtheit all dieser Konten, welcher sich Unternehmen für das Verbuchen ihrer Geschäftsvorfälle bedienen, stellt das Hauptbuch dar. Bestimmte, besonders interessante Konten dieses Buches, wie bspw. das Sammelkonto Debitoren, werden in einem Nebenbuch detaillierter geführt.

Was ist das Hauptbuch und das Nebenbuch?

Der Hauptunterschied zwischen Hauptbuch und Nebenbuch ist das Während das Hauptbuch die Hauptkontengruppe ist, in der die Transaktionen erfasst werden, ist das Nebenbuch eine zwischengeschaltete Gruppe von Konten, die mit dem Hauptbuch verbunden sind.

LESEN:   Was ist ein Silberdraht?

Was ist die Grundlage für das Hauptbuch?

Die Grundlage hierfür bildet das Journal, in dem alle Geschäftsvorfälle noch chronologisch geordnet sind. Das Hauptbuch muss das Prinzip der Geschlossenheit befolgen, damit es als Grundlage der Bilanz dienen kann.

Wie erfolgt der Abschluss des Hauptbuchs?

Durch den Abschluss aller Sachkonten und des Hauptbuchs im Ganzen ergibt sich automatisch die Bilanz. Auch die Gewinn- und Verlustrechnung wird direkt mit dem Abschluss des Hauptbuchs erstellt. Der Gesetzgeber sieht daher vor, dass das Hauptbuch das Prinzip der Geschlossenheit berücksichtigt.

Wie lange muss das Hauptbuch aufbewahrt werden?

Das Hauptbuch sind 10 Jahre aufzubewahren. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Unterlagen angefallen sind. Das Hauptbuch 2016 muss bis zum 31.12.2026 ordnungsgemäß aufbewahrt werden.