Was zählt zum Verwaltungsaufwand?

Kosten für Verwaltungsleistungen. Dazu gehören u.a. Kosten des Verwaltungspersonals, Aufsichtsratsgehälter, Verbandsbeiträge, Prüfungskosten, Kosten der Verwaltungsgebäude (Beleuchtung, Miete, Pacht, Heizung), Büroeinrichtung, -bedarf, Postgebühren sowie Reisekosten (soweit sie nicht zu den Vertriebskosten gehören).

Was ist eine Verwaltungspauschale?

Die Verwaltungskostenpauschale bezieht sich prozentual auf die Summe der Personalkos- ten, Arbeitsplatzkosten und Sachkosten des zu fördernden Projekts entsprechend dem Kos- ten- und Finanzierungsplan-Formular der Stiftung.

Was gehört alles zu den fertigungsgemeinkosten?

Zu den Fertigungsgemeinkosten gehören Hilfslöhne, Gehälter für Meister und technische Angestellte, Kosten für Hilfsstoffe, Energiekosten, kalkulatorische Abschreibungen bzw. kalkulatorische Zinsen oder Betriebsmittelkosten des Fertigungsbereichs.

Was sind Verwaltungskosten Buchhaltung?

Die Verwaltungskosten kommen in der Gewinn- und Verlustrechnung vor. Zu den Verwaltungskosten gehören u. a. Mieten, Pachten, Telefon, Instandhaltungskosten, Kosten der Datenverarbeitung und des Rechnungswesens.

LESEN:   Wie kann sich eine Freundschaft entwickeln?

Was ist Verwaltungsaufwand Buchhaltung?

Was sind Vertriebskosten Beispiele?

Alle Kosten, die auf diesen Kostenstellen entstehen, gehören zu den Vertriebskosten. Dies sind z. B. die Gehälter, Raummieten, Abschreibungen, Reisekosten, Kommunikationskosten, Versicherungen sowie die bereits genannten Werbekosten.

Was ist der Verwaltungsaufwand einer Eigentumswohnung?

Dem liegt die Überlegung zugrunde, dass für jede Eigentumswohnung – unabhängig von deren Größe – derselbe Verwaltungsaufwand anfällt. Es kann aber sein, dass speziell in älteren Gemeinschaftsordnungen die Verteilung der Verwaltervergütung (und aller anderen Bewirtschaftungskosten) nach Miteigentumsanteilen festgeschrieben ist.

Welche Verwaltungskosten entstehen durch die Verwaltung von Werkzeugen?

Verwaltungskostenkosten entstehen durch die Verwaltung in den einzelnen Kostenbereichen, wie die der Materialverwaltung, der Verwaltung von Werkzeugen und von Zwischenlagern, Fertigungsstellen (diese können in die Herstellungskosten einbezogen werden) sowie die Verwaltungskosten des Vertriebs.

Was beträgt die pauschale Grundvergütung für den Weg-Verwalter?

Die pauschale Grundvergütung für den WEG-Verwalter beträgt je nach Region und Größe der Eigentümergemeinschaft zwischen 16 und 30 Euro netto pro Einheit und Monat, wobei für die Verwaltung kleinerer Liegenschaften regelmäßig eine höhere Pauschale verlangt wird. III. Wann ein Sonderhonorar an den Verwalter zu zahlen ist

LESEN:   Was bedeutet wenn man von einem Haus traumt?

Was sind die Verwaltungskosten?

Verwaltungskosten (Verwaltungsgemeinkosten) betreffen die Kostenstellen des Verwaltungsbereichs (z.B. Unternehmensleitung, Rechnungswesen). Sie werden in der Kalkulation durch einen bes. Zuschlag auf die Herstellkosten berücksichtigt ( Zuschlagskalkulation ). 2. Bes.