Was verdient eine Sachbearbeiterin in der Buchhaltung?

Als Sachbearbeiter/in Buchhaltung in Deutschland kannst du ein durchschnittliches Gehalt von 37744 Euro pro Jahr verdienen. Das Anfangsgehalt in diesem Job liegt bei 30006 Euro. Laut Datenerhebung von stellenanzeigen.de liegt die Gehaltsobergrenze bei 44640 Euro.

Was macht ein Sachbearbeiter Rechnungswesen?

Die Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen befassen sich zum Beispiel mit der doppelten Buchhaltung, der Bilanz- und Erfolgsrechnung, Kostenstellenrechnungen, Break-Even-Analysen und Geldflussrechnungen. Sie berechnen Steuern, rechnen Löhne ab, haben zu tun mit Schuld-, Betreibungs- und Konkursgesetzen.

Was sind die Buchhalterin und der Buchhalter?

Die Buchhalterin und der Buchhalter sind lt. Bilanzbuchhaltungsgesetz (BibuG) gesetzliche Mitgliederinnen und Mitglieder der Wirtschaftskammern Österreich und kompetente Partnerinnen und Partner im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens.

Warum ist die Ausbildung als Buchhalter nicht klar definiert?

Da es keine bestimmte berufliche Ausbildung oder Weiterbildung gibt, die für eine Tätigkeit als Buchhalter qualifiziert, sind die Ausbildungsdauer und die Ausbildungsinhalte nicht klar definiert. Vielmehr ist das Thema Buchhaltung Teil aller kaufmännischen Ausbildungen.

LESEN:   Was ist personliches Eigentum?

Wie verläuft die Weiterbildung zur Buchhalterin oder zum Buchhalter?

Ja, die Weiterbildung zur Buchhalterin oder zum Buchhalter verläuft in der Regel über ein Fernstudium, was Ihnen viele Vorteile bringt: Diese Form des Lernens bzw. der Ausbildung ist sehr flexibel und lässt sich beispielsweise hervorragend mit den Aufgaben innerhalb der Familie vereinen.

Wie können die Betriebe auf das Fachwissen „ihrer“ Buchhalterin zurückgreifen?

Zusätzlich können die Betriebe jederzeit auf das Fachwissen „ihrer“ Buchhalterin oder „ihres “Buchhalters lt. BibuG zurückgreifen. Dadurch leisten die Buchhalterinnen und Buchhalter lt. BibuG einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung und Expansion der Unternehmen und unterstützen die Absicherung des wirtschaftlichen Erfolgs.