Kann ich ein altes Guthabenkonto umwandeln?

Wer ein altes Guthabenkonto besitzt, das zum Beispiel keine EC-Karte beinhaltet, kann es bei seiner Bank in ein Basiskonto umwandeln. Davor lohnt es sich jedoch, die Gebühren für Basiskonten zu überprüfen. Nicht zu verwechseln ist das Basiskonto mit einem Pfändungsschutzkonto oder einem Sparkonto.

Wie funktioniert ein Guthabenkonto bei Verivox?

Guthabenkonto: Jetzt bei Verivox ein günstiges Basiskonto finden! Ein Guthabenkonto oder Basiskonto kann jeder unabhängig von Geldeingang und Bonität eröffnen und führen, denn diese Art Konto funktioniert auf Guthabenbasis. Das bedeutet, dass der Inhaber es nicht überziehen kann.

Wie geht es mit alten und neuen Konton?

Eröffnen Sie zunächst Ihr neues Konto und stellen Sie alle Zahlungen (Kartenzahlungen, Daueraufträge, Lastschriften, Geldeingänge von Arbeitgebern etc.) auf das neue Konto um. Lassen Sie altes und neues Konto eine Weile (ca. 3 Monate) parallel laufen. Halten Sie auf dem alten Konto einen kleineren Betrag vor.

Warum muss eine Bank ein Girokonto anbieten?

LESEN:   Warum ist die Schiebetur zu niedrig angebracht?

Für die Bank entfällt das Risiko, dass das überzogene Konto nicht wieder ausgeglichen wird, daher ist ein Eintrag bei der Schufa für die Kontoeröffnung unerheblich. Führt eine Bank ein Girokonto im Angebot, muss sie seit Juni 2016 jedem Verbraucher, der sich in Deutschland rechtmäßig aufhält, ein Basiskonto anbieten.

Was ist ein normales Girokonto?

Wie oben bereits beschrieben, reicht ein ganz normales Girokonto aus, auf das Sie sich Ihr Gehalt überweisen lassen. Die folgenden Girokonten können wir besonders empfehlen, da sie uneingeschränkt kostenlos sind und ohne Haken wie z.B. Mindestgeldeingang sind. Parallel zum Girokonto erhalten Sie die Girocard und Kreditkarte für 0€.

Wie fällt das Guthaben auf dem Girokonto in die Insolvenzmasse an?

Guthaben auf diesem Konto fällt dann aber uneingeschränkt in die Insolvenzmasse, da Pfändungsschutz ohne ein P-Konto nicht besteht Auch wenn die auf dem Konto einge-henden Gelder aus pfändungsfreien Einkünften stammen, kann der Insolvenz-verwalter das Guthaben auf dem Girokonto daher zur Insolvenzmasse anfordern.

LESEN:   Was verdient ein Mitarbeiter?