Was ist Futures und Derivate Handel?

Futures sind hochliquide standardisierte Finanzinstrumente, deren eigener Wert vom Wert des Basiswertes abhängt (Derivat). Sie werden am Terminmarkt gehandelt. Man unterscheidet Financial Futures und Rohstoff-Futures. Basiswerte von Financial Futures können Aktienindizes, Devisen oder Zinsen sein.

Was ist ein optionskontrakt?

Optionskontrakt – Definition Bei einem Optionskontrakt handelt es sich um eine Vereinbarung zwischen zwei Parteien. Diese einigen sich, einen Basiswert (z. B. eine Aktie) zu einem zukünftigen Zeitpunkt und zu einem festgelegten Preis zu kaufen oder zu verkaufen.

Wie unterscheiden sich Optionen und Futures?

In der Betrachtung Optionen vs. Futures geht es um den Vergleich von zwei bedeutenden Derivaten. Sowohl Optionen als auch Futures gehören zu den Termingeschäften, unterscheiden sich jedoch hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten und ihrer Spezifikationen.

Was war der ursprüngliche Zweck von Optionen und Futures?

Der ursprüngliche Zweck von Optionen und Futures war die Absicherung gegen verschiedene finanzielle Risiken. Beispielsweise können sich Anleger und Unternehmen gegen schwankende Kurse oder Zinssätze absichern. Dieser Vorgang wird auch als Hedging bezeichnet. Für das Hedging können sich sowohl Optionen als auch Futures eignen.

LESEN:   Wie heisst die Parfumstadt in Frankreich?

Was ist eine spezielle Form der Optionen?

Eine spezielle Form der Optionen sind die sogenannten Future-Optionen. Es handelt sich dabei um Optionskontrakte, deren Basiswert ein Future ist. Die grundlegende Funktionsweise der Option bleibt dabei unverändert.

Welche Optionen eignen sich für das Hedging?

Beispielsweise können sich Anleger und Unternehmen gegen schwankende Kurse oder Zinssätze absichern. Dieser Vorgang wird auch als Hedging bezeichnet. Für das Hedging können sich sowohl Optionen als auch Futures eignen. Jedoch sind bei den beiden Finanzprodukten bestimmte Eigenarten in Bezug auf das Hedging zu beachten.