Wie viel verdient man als selbstständiger Finanzberater?

Generell sind die Verdienstmöglichkeiten als selbstständiger Finanzplaner sehr gut. Gehaltsvergleich.de gibt ein monatliches Durchschnittgehalt von etwa 4.000 Euro an. Im Falle der beruflichen Selbstständigkeit liegt die Höhe des nach oben hin offenen Verdienstes in den eigenen Händen.

Wie kann man ein Finanzberater werden?

Damit du die Ausbildung zum Finanzberater antreten kannst, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig. Aber nicht jede abgeschlossene Ausbildung ist für diese Weiterbildung zulässig. Anerkannte Ausbildungen sind beispielsweise die Ausbildungen als Bankkaufmann oder Kauffrau im Bereich Versicherungen und Finanzen.

Wie zahlt sich die Steuerberatung aus?

Finanziell zahlt sich die Steuerberatung häufig aus, denn der Steuerberater findet auch bei vermeintlich einfachen Steuererklärungen Einsparpotenzial bzw. mögliche Abzüge. Eine einmalige Konsultation kann sich auch für Personen lohnen, welche die Steuererklärung gerne selbst ausfüllen.

Wie finden sie einen kompetenten Steuerberater?

Hier einige Tipps, wie Sie einen kompetenten Steuerberater finden: Titel: Achten Sie auf den verwendeten Titel. «Diplomiert», «eidg. diplomiert» und mit «Fachausweis» sind geschützte Titel und dürfen nur von Personen mit absolvierter Berufsprüfung verwendet werden. Diese garantiert ein Minimum an Fachwissen.

LESEN:   Was passiert mit alten Tesla Akkus?

Wie haften sie gegenüber dem Steueramt?

Wichtig: Auch wenn eine Fachperson Ihre Steuererklärung ausfüllt – gegenüber dem Steueramt haften ausschliesslich Sie für die Angaben in der Steuererklärung. Kontrollieren Sie die Steuererklärung, bevor Sie diese unterschreiben. Zudem sind Sie auch für das fristgerechte Einreichen der Steuererklärung verantwortlich.

Ist ein Berater notwendig?

Ein Berater ist bei einfachen Steuerverhältnissen oft nicht notwendig. Dies ist der Fall, wenn Sie kein höheres Finanz- oder Immobilienvermögen aufweisen und Arbeitnehmer sind. Dank modernen Hilfsmitteln ist das Ausfüllen der Steuererklärung nämlich um einiges vereinfacht worden.