Welche Arten von Werbeagenturen gibt es?

Heute sind Werbeagenturen mehrheitlich komplexe Kommunikationsdienstleister, deren Hauptleistungen Strategien und Kreationen für Kommunikation und Werbung sind.

  • klassische Werbeagenturen oder Full-Service-Werbeagenturen.
  • Internetagenturen oder Webagenturen.
  • PR-Agenturen.
  • Dialogmarketing-Agenturen.
  • Mediaagenturen.

Was kann eine Agentur sein?

Unternehmen im Dienstleistungssektor verwendet. Insbesondere im Wirtschaftszweig der Medien und Werbung wird der Begriff Agentur häufig verwendet, wie beispielsweise bei der Werbeagentur, der Webagentur, der PR-Agentur, die Presseagentur, der Promotionagentur, der Messeagentur und der Mediaagentur.

Wie können Werbeagenturen unterteilt werden?

Die Aufgaben einer Werbeagentur können in 3 Bereiche unterteilt werden © Robert Kneschke / Fotolia Die Werbeagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das im Auftrag eines Kunden Beratungsleistungen, Vermittlungen sowie die Planung, Gestaltung oder Durchführung von Marketing-Mix-Maßnahmen übernimmt.

Welche Hauptabteilungen erhält die Werbeagentur?

Hauptabteilungen: a) Werbevorbereitung: Sekundärstatistisches Material erhält die Werbeagentur von den Abteilungen Dokumentation, Archiv, Bibliothek und Information.

Wie kommt die Werbeagentur zum Einsatz?

Planung, Gestaltung und Durchführung kommen bei der Erstellung und Gestaltung von Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen zum Einsatz. Das kann z.B. die Realisierung eines Internetauftritts sein oder eine umfassende Marketingkampagne, die alle Möglichkeiten des Marketing-Mix nutzt. Wie wird die Werbeagentur vergütet?

LESEN:   Welche Gutscheine kann man absetzen?

Welche Berufe gibt es in einer Werbeagentur?

In einer Werbeagentur gibt es auch Berufe, durch die wiederum Dienstleistungen für verschiedene Abteilungen innerhalb der Werbeagentur angeboten werden können. Zu diesen Berufen zählen Marketingberater und Marktforscher.