Inhaltsverzeichnis
Was ist E-Commerce leicht erklärt?
Als E-Commerce wird der elektronische Handel, Internet- oder Onlinehandel bezeichnet, der den Kauf und Verkauf von Waren über elektronische Verbindungen umfasst. Der digitale Handel kann sowohl für den B2C-, als auch den B2B-Bereich angewendet werden.
Was macht man in E-Commerce?
Genau wie im stationären Handel, hat ein Kaufmann im E-Commerce Kontakt zu seinen Kunden – nur eben online oder am Telefon. Er berät sie bei Problemen zum Bestellvorgang, der Retournierung oder bei Reklamationen.
Was ist E-Commerce Marketing?
Der Begriff umfasst sowohl Business-to-Consumer- als auch Business-to-Business-Geschäftsbeziehungen. Im Electonic Commerce sind Marketing-Maßnahmen im Bezug auf die Internetpräsenz der Anbieterwebsite durch z.B. Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Affiliate Marketing besonders wichtig.
Was ist E Commerce Logistik?
Zur E-Commerce-Logistik gehören auch Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versand sowie die Kosten für Retouren. Diese Kosten können nicht an den Verbraucher weitergereicht werden. Der anspruchsvolle (und verwöhnte) Kunde von heute ist nicht bereit, Kosten für Versand oder Retouren zu übernehmen.
Ist E-Commerce nur Teil von E-Commerce?
E-Commerce ist damit nur ein Teil vom E-Business. Der digitale Wandel erfasst immer mehr Branchen, die nicht daran vorbeikommen, die eigenen Produkte und Dienstleistungen auch im Online-Handel anzubieten. Die Vorteile aus Kundensicht liegen auf der Hand.
Was leitet sich vom Begriff „E-Commerce“ ab?
Definition: E-Commerce Der Begriff „E-Commerce“ – oder auch „eCommerce“ – leitet sich von der englischen Bezeichnung „Electronic Commerce“ ab und bedeutet auf Deutsch „elektronischer Handel“.
Ist E-Commerce synonym zu E-Commerce verwendbar?
Während Onlinehandel in der Praxis eine Bedeutungsverengung erfahren hat, ist E-Commerce fast synonym zu E-Business verwendbar, zumindest wenn der transaktionale Charakter gewahrt bleibt. Daher sprechen wir im B2B-Kontext auch immer von der Entwicklung und Umsetzung einer „E-Commerce Strategie“.
Was ist ein eCommerce?
CRM-Systeme erlauben es wiederum, mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben. Damit bildet der E-Commerce in einer enger gefassten Definition einen Teilbereich des E-Business. Dieses umfasst sämtliche automatisierten Geschäftsprozesse, bei denen elektronische Informations- und Kommunikationstechnologien genutzt werden.