Welche Systemarchitekturen gibt es?

Was ist Systemarchitektur?

  • Die monolithische Architektur. Die einfachste Architektur ist dabei der Monolith – es gibt nämlich nur ein einziges, großes, in sich geschlossenes Gebilde.
  • Client-Server.
  • Peer to Peer (P2P)
  • Servicebasierte Architektur.

Was ist ein Systemarchitekt?

Als Systemarchitekt organisierst Du die Einzelkomponenten von komplexen IT-Systemen und entwirfst diese bei Bedarf. Hier geht es darum, die Anforderungen der Kunden zu evaluieren und bei Bedarf nötige Maßnahmen einzuleiten, um die Leistungsanforderungen an das System zu konkretisieren.

Was verdient ein Systemarchitekt?

In Deutschland liegt das zu erwartende Gehalt eines Systemarchitekten bei durchschnittlich 5.940 EUR pro Monat. Je nach dem Bundesland, in dem Du deine Tätigkeit ausübst, verdienst Du monatlich zwischen 3.980,- EUR und 8.450,- EUR.

Was machen Systemarchitekten?

Systemarchitekt (m/w/d) Unterstützen bei der Erstellung, Pflege der Systemarchitektur / des Systemarchitektur-Modells Zuordnung der Systemanforderungen zur Systemarchitektur Festlegen und spezifizieren der Schnittstellen des Systems Definition …

LESEN:   Was muss ein guter Webshop haben?

Was ist eine Softwarearchitektur?

Softwarearchitektur ist eine Art Systemarchitektur. Die Systemarchitektur ist ein konzeptionelles Modell, das die Struktur, das Verhalten und die Sicht eines Systems definiert. Im Gegensatz dazu bezieht sich Software-Architektur auf die übergeordnete Struktur einer Software und auf die Disziplin der Erstellung solcher Strukturen und Systeme.

Was ist die Aufgabe eines Systemarchitekten?

Ausgehend von den funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an das System ist es Aufgabe des Systemarchitekten, eine geeignete Systemarchitektur zu entwerfen. Die Architekturprodukte dienen dabei sowohl als Leitfaden als auch zur Dokumentation der Entwurfsentscheidungen.

Was sind die Elemente einer Systemarchitektur?

Ihre Elemente sind: die Systemgrenze, der Unternehmenszweck und die internen Funktionen, Strukturen und Prozesse. In gut funktionierenden Unternehmen und Organisationen ist die Systemarchitektur multidimensional und modular aufgebaut.

Was ist die Architektur eines Systems?

Architektur erläutert verschiedene Aspekte eines Systems. Die Systemarchitektur definiert die Struktur und das Verhalten eines Gesamtsystems. Andererseits definiert die Softwarearchitektur Lösungen, um technische und geschäftliche Erwartungen zu erfüllen, wobei Qualitätsmerkmale wie Leistung, Sicherheit usw. im Vordergrund stehen.

LESEN:   Wie kurz kann eine Frist sein?