Wie lange dauert der Rückruf eines Fahrzeugs in Deutschland?

Rückruf: Sachmängelhaftung und Gewährleistungsfrist In Deutschland gilt, dass ein Fahrzeug zwei Jahre nach Erwerb unter der gesetzlichen festgelegten Sachmängelhaftung liegt. In dieser Zeit muss der Hersteller die vollen Kosten der Reparatur tragen.

Was ist der Unterschied zwischen Rückruf und Serviceaktion?

Grundsätzlich wird zwischen Rückruf und Serviceaktion unterschieden. Wenn von einem Mangel am Auto eine Gefahr ausgehen kann, wird ein offizieller Rückruf eingeleitet. Grundlage ist das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG).

Wie erfolgt der Rückruf eines bestimmten Herstellers?

Der Ablauf eines Rückrufs führt über mehrere Eskalationsstufen. Informationen über einen Rückruf eines bestimmten Hersteller -Autos werden bei schwerwiegenden Mängeln zunächst durch die Medien verbreitet. Im zweiten Schritt erfolgt eine direkte Benachrichtigung der Kunden.

Ist die Rückrufaktion nur im Notfall eingeschaltet?

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Die Rückrufaktion ist daher nur im äußersten Notfall und der Nichtverfolgbarkeit der Kunden (was zum Beispiel bei Lebensmitteln oft der Fall ist) Mittel der Wahl, um den Anforderungen zu entsprechen. Bei einem sicherheitsrelevanten Rückruf eines Automodells wird das KBA eingeschaltet.

Ist die Reparatur nach einem Rückruf kostenlos?

Tatsächlich ist die Reparatur nach einem Rückruf für den Autobesitzer aber fast immer kostenlos. Der Imageschaden durch eine Rückrufaktion ist für die Hersteller schon groß genug. Auseinandersetzungen mit den Kunden über Reparaturkosten gehen sie deshalb in der Regel durch Kulanz aus dem Weg.

Warum ist eine Rückrufaktion kostenlos?

Für viele überraschend: Bei einer Rückrufaktion muss der Autohersteller die Reparaturkosten nicht übernehmen. Dazu ist er nach Verkauf eines Neuwagens nur innerhalb der mindestens zweijährigen Gewährleistungszeit verpflichtet (Sachmängelhaftung). Tatsächlich ist die Reparatur nach einem Rückruf für den Autobesitzer aber fast immer kostenlos.