Was versteht man unter Kommissionierung?

Unter Kommissionierung versteht man kurz gesagt die Zusammenstellung von Waren und Gütern nach Aufträgen aus einem gegebenen Gesamtsortiment. Dabei erfolgt der Kommissioniervorgang entweder einstufig oder mehrstufig.

Welche Kommissionierverfahren gibt es?

Es gibt vier verschiedene Arten von Kommissioniertechnik, welche die Effizienz der manuellen Kommissionierung steigern können: pick by voice, RFID, put-to-light und pick-to-light.

Wie werden die Entnahmen durch den Kommissionierer quittiert?

Bei Pick-by-Voice findet die Kommunikation zwischen Kommissioniersystem und Kommissionierer mittels Sprache statt. Nach Entnahme quittiert der Kommissionierer diesen Vorgang mittels Schlüsselwörtern, die vom Rechner mittels Spracherkennung verstanden werden.

Wie kann ein kommissionierauftrag an den Kommissionierer weitergegeben werden?

Wie werden die Kommissionieraufträge an die Kommissionierer weitergegeben? Wie quittieren die Kommissionierer die Entnahmen? Der Auftrag, also z.B. die Bestellung eines Kunden kann schriftlich, telefonisch oder online erfolgen. Jede Bestellung führt demzufolge zu einer Kommissionierung und damit zu einer Lieferung.

Was ist eine Kommissionierung?

Die Kommissionierung steht für das Zusammenstellen von vordefinierten Aufträgen aus einem Lagersortiment. Die Prozessschritte, die im Zuge der Kommissionierung durchgeführt werden, umfassen beispielsweise Übertragung des Kommissionier-Auftrags und die des Artikels.

LESEN:   Wie findet eine Betriebsratswahl statt?

Wie funktioniert die Kommissionierung in der Logistik?

Bei komplexen Kommissionieraufgaben muss der Ablauf der Kommissionierung in jedem Fall von einem zuverlässigen Lagerverwaltungssystem gesteuert werden. Bei der Kommissionierung in der Logistik geht es um die Zusammenstellung von Aufträgen, beispielsweise von Paketen, Produkten, Stücken oder Werkstoffen.

Wie werden die Kommissioniermethoden eingesetzt?

Bei der einstufigen Kommissionierung wird jeder Kundenauftrag einzeln zusammengestellt. Dabei werden als Kommissioniermethoden die auftragsorientierte, parallele sowie die auftragsorientierte, serielle Kommissionierung eingesetzt.

Was ist die Art der Kommissionierung?

Die Art des Lagers bzw. der Ware bestimmt die Art der Kommissionierung. Unter dem FIFO-Verfahren (First In First Out) versteht man, dass die zuerst eingelagerte Ware auch zuerst wieder kommissioniert und ausgelagert wird. Demnach werden neu eingetroffene Waren hinten und die zuerst auszulagernden Waren vorn im Regal eingelagert.