Wie funktioniert die Marktforschung?

Der Ablauf von Marktforschung lässt sich in sechs Phasen einteilen. Die erste Phase entscheidet, welche Informationen für das Unternehmen wichtig sind und welche nicht. Es wird demnach ein Untersuchungsgegenstand definiert – eine Frage, die beantwortet werden soll. Darauf folgt in der zweiten Phase die Bestimmung der Methode, mit der man vorgeht.

Welche Vorteile hat die sekundäre Marktforschung?

Vorteile und Nachteile der sekundären Marktforschung Der größte Vorteil dieser Marktforschungsmethode ist, dass Daten schnell verfügbar und kostengünstig zu erhalten sind. Viele Daten sind bereits strukturiert und teilweise aufbereitet.

Wie kann die Marktforschung unterteilt werden?

Die Marktforschung kann in zwei Bereiche unterteilt werden: die primäre und die sekundäre Marktforschung. Der Begriff der primären Marktforschung beinhaltet ausschließlich die Erhebung von Daten. Dabei wird zwischen laufender und einmaliger Primärforschung unterschieden.

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Welche Methoden kommen bei der Marktforschung infrage?

Die folgenden Methoden kommen bei der (primären) Marktforschung für die Datenerhebung infrage. Je nach Fragestellung der Marktforschung eignen sich unterschiedliche Verfahren. So kann die Befragung etwa mündlich im direkten Kundenkontakt, telefonisch, schriftlich oder online erfolgen.

Welche Ergebnisse bringt die Marktforschung?

Die Ergebnisse, die Marktforschung bringt, bilden eine sichere Grundlage, um Diagnosen und Prognosen für einen zukünftigen Markteintritt oder die Produktentwicklung zu erstellen. Mit diesen Informationen kann ein Unternehmen planen und so das Geschäft in die richtige Richtung lenken bzw. gemachte Fehler finden und korrigieren.

Wie ermittelt die Marktforschung die Informationen für die Produktgestaltung?

Die Marktforschung ermittelt im Rahmen der Produktforschung die Informationen für die Produktgestaltung als Planungshilfe, für die Produktpolitik des Unternehmens: Wie stellt sich der Kunde die optimalen Produkteigenschaften vor.

Welche Marketingverantwortlichen betreiben die Marktforschung?

In kleineren Unternehmen gibt es dagegen Marketingverantwortliche, die sogenannten Produktmanager. Diese betreiben die Marktforschung in der Regel „nebenher“. Doch auch in den großen Unternehmen werden die Marktforschungsprojekte nicht immer selbst ausgeführt.

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