Sind Familienunternehmen erfolgreicher?

StudieFamilienunternehmen wirtschaften erfolgreicher. Sie haben eine höhere Rendite und schaffen mehr Arbeitsplätze: Eine Studie bescheinigt börsennotierten Familienunternehmen, besser zu wirtschaften als ihre Konkurrenten ohne Familieneinfluss.

Was macht ein Familienunternehmen aus?

Laut der Definition des IfM Bonn (Institut für Mittelstandsforschung) ist ein Unternehmen ein Familienunternehmen, wenn bis zu zwei Personen mindestens 50 Prozent der Anteile eines Unternehmens halten und diese Personen auch der Geschäftsführung angehören.

Was sind die Besonderheiten von Familienunternehmen?

Familienunternehmen – wer sie sind und was sie ausmacht. Eine weitere Besonderheit von Familienunternehmen ist die Einheit von Risiko und Haftung. Sie zwingt den Unternehmer stets mit Umsicht zu handeln. Familienunternehmer müssen für ihre Entscheidungen gerade stehen. Nachhaltigkeit steht daher für Familienunternehmer vor kurzer Gewinnmaximierung.

Was ist langfristige Stabilität für Familienunternehmen?

Langfristige Stabilität steht für Familienunternehmer daher vor kurzfristiger Rendite – durchaus im Unterschied zu mancher Publikumsgesellschaft. Das Streben danach, den Unternehmensbestand auf lange Sicht zu sichern, ist ein zentrales Kennzeichen von Familienunternehmen und macht sie langfristig erfolgreich.

LESEN:   Wie wird die Bilanzanalyse aufgeteilt?

Warum sind Familienunternehmen wichtig für ländliche Regionen?

Familienunternehmen sind ein wichtiger Faktor gerade für ländliche Regionen. Dort mangelt es oft an Arbeits- und Ausbildungsplätzen, da große Konzerne eher in Ballungszentren Jobs schaffen. Traditionelle Familienunternehmen bleiben ihrem Standort jedoch auch dann noch treu, wenn sie längst zum Global Player geworden sind.

Was macht das Familienunternehmen greifbar?

Im Familienunternehmen ist Verantwortung greifbar und hat einen Namen: Risiko, Haftung und Kontrolle liegen in der Hand des Eigners. Damit gelingt den Unternehmern genau das, was andere Bereiche der Wirtschaft bereits verspielt haben: Vertrauen zu schaffen.