Warum Bezugsquellen überprüfen?

Ziel der Bezugsquellenermittlung Die Bezugsquellenermittlung dient dazu, die Belieferung im Unternehmen sicherzustellen, indem potenzielle Lieferanten aufgespürt werden.

Warum sind günstige Bezugsquellen wichtig?

Wenn ein Händler Ihnen die Waren günstig überlässt, können Sie diesen Preisvorteil an Ihre Kunden weiterreichen und dadurch Ihren Umsatz steigern. Darüber hinaus bietet das die Möglichkeit, die Marge für Ihren Gewinn zu erhöhen. Die Bezugsquellenermittlung hat eine große Bedeutung für jedes Einzelhandelsgeschäft.

Was ist ein Lieferant?

Ein Lieferant, im Englischen oft als „supplier“ bezeichnet, stellt einem Abnehmer also die Güter und Dienstleistungen zu Verfügung, die dieser für den eigenen ökonomischen Wertschöpfungsprozess benötigt und nicht selbst herstellt. Welche Kriterien zeichnen einen guten Lieferanten aus?

Welche Anforderungen erfüllen die Lieferanten?

Es wird genau festge­legt, welche Anforderungen die Lieferanten hinsichtlich Qualitätsstandards, Qualitätstreue, Termin- und Mengentreue, Preise und Kosten, Service und Zuverlässigkeit sowie Zusatzleistungen erfüllen sollen. Ein klares Bild über diese Punkte ist die Voraussetzung für eine funktionierende Lieferantenbe­wertung.

LESEN:   Wie schlafen Babys mit 3 Monaten?

Wie kann der Lieferant sich verbessern?

Dieses Feedback trägt dazu bei, dass der Lieferant weiß, worin und wie er sich verbessern muss. Die meisten Lieferanten sind dafür dankbar, denn sie wollen den Kunden zufriedenstellen. Übersichtliche, nicht erklärungsbedürftige Daten über Fehlerhäufigkeiten helfen dem Lieferanten, zügig zu reagieren.

Was ist wichtig bei der Einschätzung des Lieferanten- und Artikelstamms?

Wichtig: Es ist gewagt sich bei der Einschätzung des Lieferanten- und Artikelstamms nur auf sein Bauchgefühl zu verlassen. Will oder kann ein Lieferant die geforderte Leistung nicht erbringen, ist das schädlich für Ihre Einkaufskosten und die interne Leistungskraft.