Warum wurden Technologie Portfolios entwickelt?

Die Technologie-Portfolio-Analyse (TPF-Analyse) ist ein Instrument des strategischen Technologiemanagements. Ihr Einsatz dient der systematischen Bewertung von (neuen) Technologien und liefert die Basis strategischer Investitionsentscheidungen zugunsten wirtschaftlich erfolgversprechender (neuer) Technologien.

Was bedeutet Poor Dogs?

Poor Dogs (arme Hunde) sind in der BCG-Portfolio-Analyse Produkte mit rückläufigen Absätzen, deren Marktanteile sinken oder gering sind.

Welche portfolioanalysen gibt es?

3 Welche verschiedenen Portfoliomodelle gibt es?

  • Marktattraktivitäts-/Wettbewerbsstärken-Portfolio.
  • Innovations-Portfolio.
  • Marktwachstums-/Marktanteils-Portfolio.
  • Technologie-Portfolio.

Was tun mit Poor Dogs?

Die Poor Dogs sind die Auslaufprodukte im Unternehmen. Sie haben ein geringes Marktwachstum, manchmal sogar einen Marktschwund sowie einen geringen relativen Marktanteil. Spätestens sobald der Deckungsbeitrag für diese Produkte negativ ist, soll das Portfolio bereinigt werden (Desinvestitionsstrategie).

Was ist die Bedeutung der Portfolio-Analyse?

Bedeutung der Portfolio-Analyse. Die Studie “ Business Development “ des Deutschen Institut für Marketing hat gezeigt, dass die Portfolio-Analyse weiterhin ein sehr beliebtes Instrument bei Business Development Managern ist. Lediglich die SWOT-Analyse wird noch häufiger verwendet.

LESEN:   Wann pensionssplitting beantragen?

Was ist die gängigste Form der Portfolioanalyse?

Die gängigste Form, welche am häufigsten mit der Portfolioanalyse assoziiert wird, ist die Vier-Felder-Matrix der Boston Consulting Group aus dem Jahr 1970. Portfolios sind im Marketing ein einfaches Analysetool, um komplexe Sachverhalte zu verstehen, Themen zu priorisieren und konkrete, datenbasierte Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Was ist die Grundphilosophie der Portfolio-Analyse?

Grundphilosophie der Portfolio-Analyse ist die ganzheitliche Betrachtung des Geschäfts in Bezug auf seine Markt- und Wettbewerbsstellung. Dabei geht es nicht um eine statische Standortbestimmung.

Wie beginnt die strategische Planungsarbeit in der Portfolio-Analyse?

Die strategische Planungsarbeit in der Portfolio-Analyse beginnt mit der Zergliederung der Unternehmung in strategisch relevante Planungseinheiten, sogenannte „Strategische Geschäftseinheiten“ (SGE’s). Es existieren zahlreiche verschiedene Definitionsversuche in der Literatur.