Wie unterscheiden sich Primärdaten und Sekundärdaten?

Bei der Auswahl von Informationsquellen lassen sich Primärdaten und Sekundärdaten unterscheiden. Die konkrete Fragstellung bestimmt hierbei, auf welche Informationsquelle man zugreifen sollte, da sich Primär- und Sekundärdaten in Verfügbarkeit, Kosten, Qualität und Zuverlässigkeit unterscheiden.

Was sind die Anforderungen an die Sekundärforschung?

Anforderungen an die Sekundärforschung: Relevanz, Vollständigkeit, Objektivität, Zuverlässigkeit, Aktualität und der Kosten-Nutzen-Faktor. Vorteile sind die Schnelligkeit sowie der geringe Kosten- und Zeitaufwand; Nachteile sind die fehlende Exklusivität und Aktualität

Was sind die Nachteile der Routinedaten-Sekundärdaten?

Routinedaten-/Sekundärdaten stehen in Abwägung ihrer Vor- und Nachteile durchaus gleichberechtigt neben Primärdaten. Die Nachteile der Nutzung von Routinedaten sind, dass die zu einem anderen Zweck erhobenen Daten nicht zwangsläufig für die erwünschte Fragestellung geeignet sein müssen.

Was sind die Sekundäranalysen?

LESEN:   Was ist ein finanzteam?

Sekundäranalysen unterliegen den gleichen forschungsethischen Prinzipien wie Primäranalysen. Die Teilnahme am Forschungsprojekt erfolgt freiwillig und die Forschungspartner*innen sind über den Zweck der Forschung, die Vorgehensweise und die Art der Nutzung ihrer Daten aufzuklären ( informierte Einwilligung) [10, 11].

Wie können sie die Daten für eine Sekundäranalyse nutzen?

Um die Daten für eine Sekundäranalyse nutzen zu können, müssen i. d. R. die Studienteilnehmenden auch der Archivierung und der erneuten Analyse der Primärdaten zugestimmt haben. Generell unterliegt Forschung datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Entsprechend sind die Daten zu anonymisieren.

Was sind Quellen für Informationen?

Als Quellen für Informationen stehen dazu Primär- und Sekundärdaten zur Verfügung. Sie unterscheiden sich sowohl in ihrer Verfügbarkeit, der Qualität und Zuverlässigkeit sowie den dazugehörigen Kosten. Bei Primärdaten handelt es sich um Informationen, die aus eigenen Erhebungen und Analysen gewonnen werden.