Was ist die Entschädigungsgrenze?

Die Entschädigungsgrenze beschränkt die Summe, die die Ihr Versicherer im Schadenfall zahlt (= vereinbarte Versicherungssumme) bis zu einem gewissen Betrag. Auch wird häufig der Begriff Sublimit verwendet. Das Wort setzt sich aus „sub“ sprich „unter / Teil-“ und „Limit“ sprich „Grenze“ zusammen.

Wie kann eine Entschädigung gewährt werden?

Nach der Rechtsprechung des BVerfG – Nassauskiesungsbeschluss – wird eine Entschädigung nur auf der Grundlage eines Gesetzes, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, gewährt. Als Anspruchsgrundlage kann deshalb nur ein einfaches Gesetz herangezogen werden.

Was ist die Anspruchsgrundlage für eine Entschädigung?

Als Anspruchsgrundlage kann deshalb nur ein einfaches Gesetz herangezogen werden. Insbesondere ist Art. 14 Abs. 3 GG selbst keine Anspruchsgrundlage, Maurer § 27 Rn. 65. enthält aber gleichwohl Tatbestandsvoraussetzungen für eine Entschädigung. Hippel/Rehborn Nr. 128.

LESEN:   Welche Wirkung hat flusterasphalt auf die Gerausche des Strassenverkehrs?

Ist eine Entschädigung ein Arbeitslohn?

Entschädigung. Vom Arbeitgeber gezahlte Entschädigungen muss der Arbeitnehmer als Arbeitslohn versteuern, wenn die Zahlung ein Entgelt für Arbeitsleistungen ist oder als Ersatz für entgangene Einnahmen gilt. Zahlt der Arbeitgeber Entschädigungen für Aufwendungen, die dem Arbeitnehmer im Rahmen seiner Tätigkeit entstanden sind,…

Sind die Entschädigungen steuerfrei?

Zahlt der Arbeitgeber Entschädigungen für Aufwendungen, die dem Arbeitnehmer im Rahmen seiner Tätigkeit entstanden sind, so sind die Leistungen nur steuerfrei, wenn der Gesetzgeber diese ausdrücklich steuerfrei gestellt hat (z.B. Reisekostenerstattungen).

https://www.youtube.com/watch?v=0HurJHspbzk

Was ist das Entschädigungsrecht?

Entschädigungsrecht. Mit dem Entschädigungsrecht werden neben der Entschädigung für Enteignungen der Deutschen Demokratischen Republik ( DDR) (1949 – 1990) Ausgleichsleistungen für Enteignungen auf besatzungsrechtlicher bzw. besatzungshoheitlicher Grundlage (1945–1949) geregelt.

Wie lange muss der Versicherungsnehmer die Entschädigung verwenden?

Gemäß § 14 Nr. 7 VGB 2010 (1914) muss der Versicherungsnehmer in der gleitenden Neuwertversicherung innerhalb von drei Jahren sicherstellen, dass „er die Entschädigung verwenden wird, um versicherte Sachen in gleicher Art und Zweckbestimmung an der bisherigen Stelle wiederherzustellen oder wiederzubeschaffen“.

LESEN:   Wann kommen neue Folgen in aller Freundschaft die Krankenschwester?

Was ist eine Entschädigung für Gewinneinkünfte?

Im Bereich der Gewinneinkünfte (§ 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 i.V.m. Abs. 2 Nr. 1 EStG) ist eine Entschädigung für entgangene oder entgehende Einnahmen i.S.v. § 24 Nr. 1 Buchst. a EStG nicht anzunehmen bei Einnahmen (Einkünften) aus Geschäftsvorfällen, die der laufenden Geschäftsführung zuzurechnen sind.

Wann sollte die Schadensregulierung beginnen?

Wenn Sie einen Verkehrsunfall mit Ihrem Auto hatten, sollten Sie sich an Ihre Kfz-Haftpflichtversicherung wenden. Je schneller Ihre Versicherung von dem Unfall erfährt, umso schneller kann die Schadensregulierung beginnen. Wann muss die Versicherung für die Schadensabwicklung nicht kontaktiert werden?

Wie können Antragsteller eine Entschädigungsleistung erhalten?

Nach diesem Gesetz können Antragsteller eine Entschädigungsleistung erhalten, wenn sie oder ihre Rechtsvorgänger ihr Eigentum auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone ( SBZ) / DDR durch eine besatzungsrechtliche oder –hoheitliche Maßnahme verloren haben. Mehr: Bearbeitung von Rechtsfragen nach dem Ausgleichsleistungsgesetz (AusglLeistG) …

Was bedeutet „erhebliche Härte“?

In § 222 Abgabenordnung (AO) ist geregelt, dass die Finanzbehörden Ansprüche aus dem Steuerschuldverhältnis ganz oder teilweise stunden können, wenn die Einziehung bei Fälligkeit eine erhebliche Härte für den Schuldner darstellen würde und der Anspruch durch die Stundung insgesamt nicht gefährdet erscheint. Was bedeutet „erhebliche Härte“?

LESEN:   Was passiert wenn Rigips nass wird?

Was ist der Begriff der erheblichen Gefahr?

Der Begriff der erheblichen Gefahr ist für die Betroffenen jedoch nicht nur eine abstrakte Bezeichnung. So können beispielsweise von defekten elektrischen Geräten erhebliche Gefahren für Leib und Leben ausgehen. Auch Demonstrationen im öffentlichen Raum können in vielfältiger Weise erhebliche Gefahren auslösen.

Was ist erhebliche Gefahr und gegenwärtige Gefahr?

I. Der Unterschied zwischen erheblicher Gefahr und gegenwärtiger Gefahr. In diesem Sinne ist die erhebliche Gefahr eine Gefahr für ein erhebliches Rechtsgut, wie es etwa das menschliche Leben sein kann. Eine erhebliche Gefahr ist auch eine Gefahr für ein ganz normales Rechtsgut, wenn dieses einen besonders hohen Schaden erleiden kann.