Was ist die durchschnittliche Kilometerleistung beim Gebrauchtwagenkauf?

Hier der Überblick: Die durchschnittliche Kilometerleistung wird bei Autos mit ca. 15.000 bis 20.000 km/Jahr angenommen. Die Prüfgesellschaft DEKRA kommt zu dem Schluss, dass eine geringere Laufleistung beim Gebrauchtwagenkauf grundsätzlich wichtiger ist als das Alter des Autos. Warum sind die Kilometer aussagekräftiger?

Ist der Kilometerstand eines Gebrauchtwagens nachweisbar?

In jedem Fall sollte der Kilometerstand eines Gebrauchtwagens nachweisbar sein. Backbone der Dokumentation ist ein lückenloses Serviceheft, auch Aufkleber im Auto und am Motorraum (Nächster Ölwechsel bei…, Zahnriemenwechsel bei… etc.) helfen.

Ist der Kilometerstand wichtig für den Verkauf eines Fahrzeuges?

Klar ist: Die gefahrenen Kilometer beeinflussen natürlich den Verkaufspreis. Allerdings ist der Kilometerstand nur einer von mehreren Aspekten, die über den Wert eines Fahrzeuges entscheiden. Ebenso wichtig ist: Wie wurde mit dem Fahrzeug während dieser absolvierten Kilometer umgegangen? Und wurde es regelmäßig gewartet?

Was gibt es beim Gebrauchtwagenkauf zu beachten?

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens gibt es vieles zu beachten. Häufig taucht dabei die Frage auf, ob der Kilometerstand (km) oder das Baujahr (Bj) – also die Laufleistung oder das Alter des Autos – aussagekräftiger ist. Ist beim Gebrauchtwagenkauf das Baujahr oder der Kilometerstand wichtiger?

LESEN:   Wie kann ich die Zahlungsbelege per Post zusenden?

Kann man einen Gebrauchtwagen kaufen?

Ein alter Gebrauchtwagen, der nur verhältnismäßig wenig Kilometer gefahren wurde, scheint auf den ersten Blick wie ein Schnäppchen. Sie können Glück haben und einen perfekt gepflegten Garagenwagen bekommen, der immer noch wie neu aussieht. Kaufen Sie ein solches Fahrzeug aber nur dann, wenn Sie alle Papiere und eine Probefahrt überzeugt haben.


Ist der Kilometerstand Wichtig beim Kauf eines Gebrauchtwagens?

Der Kilometerstand ist ein wichtiger Faktor beim Kauf eines Gebrauchtwagens, doch er wird häufig übersehen – etwa wegen anderen tollen Sachen, mit welchen uns das neue Fahrzeug anlockt. Eine niedrige oder hohe Laufleistung wirkt sich sowohl beim Kauf als auch Verkauf auf den Wert des Wagens aus. Der Kilometerstand sagt aber auch etwas über die

Wie groß ist der Kilometerstand eines Autos?

Der Kilometerstand eines Autos, das für regelmäßige Fahrten und gelegentliche lange Fahrten genutzt wird, liegt wahrscheinlich bei etwa 12.000 Kilometer.

Wie viele Kilometer hat das eine Auto gefahren?

LESEN:   Wie kann ich die Sammlung und die Abholung von Handys durchfuhren?

Das eine Auto hat einen Kilometerstand von 70.000 Kilometer, während das andere schon 200.000 Kilometer gefahren ist. Da ist es überflüssig zu fragen, welches Fahrzeug du wohl bevorzugen würdest.

Wie viele Kilometer hat ein altes Auto?

Das eine Auto hat einen Kilometerstand von 70.000 Kilometer, während das andere schon 200.000 Kilometer gefahren ist. Da ist es überflüssig zu fragen, welches Fahrzeug du wohl bevorzugen würdest. Doch weniger Kilometer machen ein altes Auto nicht unbedingt besser als andere Gebrauchtfahrzeuge.

Wie lange fahren die deutschen mit dem Pkw?

Im Schnitt fahren die Deutschen ca. 19.000km im Jahr mit dem Auto. Das durchschnittliche Alter der Fahrzeuge auf deutschen Straßen beträgt 9,2 Jahr. Die durchschnittliche Laufleistung eines PKW beträgt ungefähr 235.000km bevor er verschrottet wird.

Welche Faktoren sind wichtig für einen neuen PKW?

Doch wer lange etwas von seinem neuen Pkw haben möchte, sollte vor allem auch auf folgenden Faktor Wert legen: die Zuverlässigkeit. Als die besten Autos der Welt galten lange Zeit die deutschen Fabrikate. Sie standen vor allem für Bodenständigkeit, hohe Qualität und Wertigkeit sowie Sicherheit und Haltbarkeit.

LESEN:   Was sind prekare Berufe?


Wie viele Kilometer gibt es im PKW-Bereich?

Und wenn dem so ist, geben sie ganz viel zurück.“ Im Pkw-Bereich sind sechsstellige Kilometerleistungen bei Gebrauchten etwas ganz Normales. Gebrauchte Motorräder mit über 100.000 Kilometern sind aber immer noch Exoten. Und Anlass für eine Gebraucht-Motorrad-Entdeckungstour.

Wie hoch ist die jährliche Kilometerleistung in Deutschland?

Tendenziell sinkt die jährliche Kilometerleistung mit dem Alter des versicherten Fahrzeuges, was nicht zuletzt auch mit dem zunehmenden Alter des Versicherungsnehmers in Verbindung gebracht werden kann. Eine jährliche Kilometerleistung von ca. 12.000 km gilt in Deutschland als Durchschnitt.

Kann man mit einem Fahrzeug mit einem höheren Kilometerstand Probleme bekommen?

Im Allgemeinen kann allerdings davon ausgegangen werde, dass Sie mit einem Fahrzeug mit einem höherem Kilometerstand auch häufiger Probleme mit Verschleißteilen bekommen werden, als dies beispielsweise bei Fahrzeugen mit einem niedrigeren Kilometerstand der Fall ist.

Wie viel verliert ein Neuwagen nach drei Jahren?

Nach dem ersten Jahr verliert ein Neuwagen etwa ein Viertel seines ursprünglichen Wertes, nach drei Jahren ist das Fahrzeug nur mehr ca. die Hälfte wert. Danach ebbt die „Wertverlust-Kurve“ bei Fahrzeugen stark ab und verliert etwa 5-6\% pro Jahr.